Zum Hauptinhalt
Logo der Europäischen Kommission
Vertretung in Deutschland

EU und Japan stärken Allianz

  • Presseartikel
  • 23. Juli 2025
  • Vertretung in Deutschland
  • Lesedauer: 2 Min

Beim Gipfeltreffen EU-Japan in Tokyo haben beide Seiten ihre enge Partnerschaft bekräftigt und ein Bündnis für Wettbewerbsfähigkeit ins Leben gerufen. Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen betonte zu Beginn des Treffens: „Europa und Japan sind enge und vertrauenswürdige Freunde. Wir haben gemeinsame Werte: Fairness, Offenheit und Respekt vor Regeln. Und beide sind wir bestrebt, nicht nur unsere Interessen zu verteidigen, sondern auch, globale Ergebnisse zu gestalten.“

Von der Leyen erklärte weiter: „Zusammen repräsentieren wir ein Fünftel des weltweiten BIP. Unser Wirtschaftspartnerschaftsabkommen ist solide und liefert Ergebnisse. Dieser Gipfel bietet uns die Chance, die nächsten Schritte zu unternehmen: unsere gemeinsame Wettbewerbsfähigkeit zu stärken, unsere gemeinsame Sicherheit zu verbessern und globale Standards zu setzen, die an unseren Werten ausgerichtet sind. Ich freue mich auf unsere Gespräche.”

Bündnis für Wettbewerbsfähigkeit

Kommissionspräsidentin von der Leyen nahm gemeinsam mit EU-Ratspräsident António Costa an dem Gipfeltreffen EU-Japan teil. Gemeinsam

 mit dem japanischen Premierminister Shigeru Ishiba initiierten sie ein Bündnis für Wettbewerbsfähigkeit zwischen der EU und Japan. Es fußt auf drei Säulen: Steigerung des bilateralen Handels durch Ausschöpfung des vollen Potenzials des Wirtschaftspartnerschaftsabkommens; Stärkung der wirtschaftlichen Sicherheit durch den Ausbau des hochrangigen Wirtschaftsdialogs, einschließlich der Zusammenarbeit bei den Lieferketten für kritische Rohstoffe, Halbleiter und Batterien; Zusammenarbeit in den Bereichen Innovation sowie grüner und digitaler Wandel im Rahmen der Grünen Allianz und der Digitalen Partnerschaft zwischen der EU und Japan.

Beide Seiten kündigten zudem einen Dialog im Rahmen der Sicherheits- und Verteidigungspartnerschaft an.

Weitere Informationen:

Gemeinsame Erklärung

Eröffnungserklärung von Präsidentin von der Leyen auf dem Gipfeltreffen EU-Japan

Presseerklärung von Präsidentin von der Leyen

Rede von Präsidentin von der Leyen anlässlich der Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Keio-Universität

Wirtschaftspartnerschaftsabkommen EU-Japan

Grünen Allianz EU-Japan

Digitale Partnerschaft EU-Japan

Factsheet zu den EU-Japan Beziehungen

 

Pressekontakt: birgit [dot] schmeitzneratec [dot] europa [dot] eu (Birgit Schmeitzner), Tel.: +49 (0) 30 2280-2300. Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Datum der Veröffentlichung
23. Juli 2025
Autor
Vertretung in Deutschland