Zum Hauptinhalt
Logo der Europäischen Kommission
Vertretung in Deutschland

Exekutiv-Vizepräsident Fitto betont Rolle der Regionen in Europa

  • Pressemitteilung
  • 8. Dezember 2025
  • Vertretung in Deutschland
  • Lesedauer: 1 Min

Der Exekutiv-Vizepräsident für Kohäsion und Reformen Raffaele Fitto hat am Freitag Bayern besucht. Dort sprach er unter anderem bei einer Konferenz zur Zukunft der Regionalpolitik. Dabei betonte er die Rolle der Regionen auch im nächsten mehrjährigen Finanzrahmen (MFR) der EU. 

Verknüpfung mit europäischen Prioritäten

Exekutiv-Vizepräsident Fitto betonte, dass man von der derzeitigen Vielzahl von Programmen abkommen müsse und die Kohäsionspolitik sich in Zukunft noch stärker an politischen Prioritäten der EU orientieren müsse. Außerdem forderte er eine stärkere Flexibilität. Gleichzeitig dürften auch Reformen nicht vernachlässigt werden. Fitto sagte: „Die Welt ändert sich, die Kohäsionspolitik muss sich auch ändern.“

Regionen müssen Rolle behalten

Fitto sagte, auch mit Verweis auf seine eigene politische Erfahrung: „Wie wollen die Rolle der Regionen bewahren.“ Dabei sei es wichtig, unterschiedliche Situationen in Europa zu berücksichtigen. In einem föderalen Staat wie Deutschland müsse es Möglichkeiten geben, die Bundesländer stärker einzubeziehen. Fitto sagte abschließend: „Lassen sie uns gut zusammenarbeiten, um ein stärkeres und resilienteres Europa zu bauen!“

Weitere Informationen:

Kohesio: Überblick über EU-Fördermittel vor Ort

Vorschlag über den Mehrjährigen Finanzrahmen

Pressekontakt: renke [dot] deckarmatec [dot] europa [dot] eu (Renke Deckarm), Tel.: +49 (0) 1520 919 28 20. Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900. 

Datum der Veröffentlichung
8. Dezember 2025
Autor
Vertretung in Deutschland