
(15.07.2017) - Gestern hatte die EU-Kommission bereits neun Dokumente aus der aktuellen Verhandlungsrunde veröffentlicht, in denen sie ihre Vorschläge für verschiedene Bereiche des Abkommens vorlegt, darunter eine vereinfachte Regulierung in verschiedenen Branchen, ihren Vorschlag zu Klimaschutz, Energie und Rohmaterialien sowie die Position der EU für den Marktzugang bei Finanzprodukten und institutioneller Zusammenarbeit im Rahmen von TTIP.
EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hatte am letzten Freitag im Gespräch mit US-Präsident Obama betont, dass man die Verhandlungen in den wesentlichen Punkten bis zum Jahresende abschließen wolle. Am Mittwoch fanden zu den TTIP-Gesprächen auch ein Stakeholder-Forum mit Interessenvertretern aller Mitgliedstaaten statt. In einem Gespräch mit dem japanischen Premier Shinzō Abe zeigte sich EU-Kommissionspräsident Juncker zudem zuversichtlich, die Verhandlungen zum Freihandelsabkommen mit Japan ebenfalls bis zum Jahresende abzuschließen.
Pressekontakt: Margot Tuzina, Tel.: +49 (30) 2280 2340
Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per E-Mail oder telefonisch unter (030) 2280 2900.
Einzelheiten
- Datum der Veröffentlichung
- 15. Juli 2016
- Autor
- Vertretung in Deutschland