Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Pressemitteilung18. Juli 2022Vertretung in Deutschland

Affenpocken: EU sichert weitere Impfdosen

Coronavirus - Vaccination, Belgium

Nach einem Anstieg der Affenpockenfälle um 50 Prozent innerhalb einer Woche hat die EU weitere 54.530 Dosen des Affenpocken-Impfstoffs gesichert. Somit stehen knapp 164.000 Dosen des Impfstoffs der dritten Generation von Bavarian zur Verfügung. Die von der EU finanzierten Affenpockenimpfstoffe werden in den kommenden Wochen und Monaten und bis zum Jahresende an die EU-Mitgliedstaaten, Norwegen und Island geliefert.

Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides sagte: „Ich bin besorgt über die steigende Zahl der Affenpockenfälle in der EU. Wir haben schnell reagiert und mit Hilfe von HERA eine rasche Reaktion sichergestellt und bereits rund 25.000 Impfdosen an sechs Mitgliedstaaten geliefert. Das ist die Europäische Gesundheitsunion, die für unsere Bürgerinnen und Bürger da ist."

Die Exekutivagentur für Gesundheit und digitale Kommunikation (HaDEA) der Kommission hat den Impfstoff der dritten Generation für und im Namen von HERA, der Behörde der Kommission für Gesundheitsvorsorge und -reaktion, gekauft. Je nach Anzahl der Fälle werden die Lieferungen an die Mitgliedstaaten fortgesetzt, die nationale Ausnahmen für die Zulassung des Impfstoffs gewährt haben.

Weitere Informationen:

Die Daily News vom 18.7.2022

HERA

Pressekontakt: claudia [dot] guskeatec [dot] europa [dot] eu (Claudia Guske ) , Tel.: +49 (30) 2280-2190
Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
18. Juli 2022
Autor
Vertretung in Deutschland