Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel19. Oktober 2018Vertretung in DeutschlandLesedauer: 2 Min

Asien-Europa-Gipfel: EU investiert in Verbindungen nach Asien

Die Staats- und Regierungschefs aus 51 europäischen und asiatischen Ländern und die EU-Spitzen beraten seit gestern (Donnerstag) Abend in Brüssel über die Weiterentwicklung ihrer Beziehungen. „Wir wollen den Verbindungen zwischen Asien und Europa...

Auf den ASEM-Gipfel folgt ein EU-Korea-Gipfel und ein Treffen der EU mit dem südostasiatischen Staatenbund ASEAN.

Das neue Portal für nachhaltige Konnektivität, das die EU-Kommission zum Abschluss des ASEM-Gipfels vorgestellt hat, gibt Einblicke in den Stand der Beziehungen zwischen zwischen 30 europäischen und 19 asiatischen Ländern sowie Australien und Neuseeland.

„Wenn wir den Austausch erleichtern und Hindernisse zwischen unseren Kontinenten abbauen wollen, ist es gut zu wissen, dass die Konnektivität zwischen Europa und Asien nur ein Fünftel dessen ist, was sie sein könnte, wenn die interkontinentalen Verbindungen genauso eng wie die Verbindungen innerhalb Europas und innerhalb Asiens wären. Das ASEM-Portal für nachhaltige Konnektivität, das von der Gemeinsamen Forschungsstelle, dem kommissionseigenen wissenschaftlichen Dienst, entwickelt wurde, ist für politische Entscheidungsträger eine unerlässliche Referenz zur Ermittlung von Lücken in der Zusammenarbeit“, sagte Tibor Navracsics, Kommissar für Bildung, Kultur, Jugend und Sport und außerdem zuständig für die Gemeinsame Forschungsstelle.

Dass die Verbindungen zwischen den ASEM-Ländern zwar enger sind als die zur übrigen Welt, ihr Potenzial jedoch noch lange nicht voll ausgeschöpft ist, zeigt eine Studie, die ergänzend zum neuen Portal veröffentlicht wurde.

Bei der Konnektivität geht es nicht nur um wirtschaftliche Vorteile. Die Studie belegt auch, dass besser vernetzte Länder geringere Armut, weniger gesellschaftliche Ungleichheiten und mehr Hochschulstudierende haben. Länder mit engen Verbindungen zu anderen Ländern haben zudem eine freiere Presse und weniger Korruption sowie besser integrierte Minderheiten und mehr Nichtregierungsorganisationen.

Insgesamt 49 Einzelindikatoren – von der Zahl der Grenzübergänge und der Qualität der Netzverbindung über die Zahl der Botschaften, der technischen Handelshemmnisse und der Nutzer derselben Sprache bis hin zum CO2-Ausstoß pro Kopf und zum prozentualen Anteil der Jugendlichen, die sich weder in Ausbildung noch in Beschäftigung befinden, – werden in zwei (zusammengesetzten) Gesamtkennziffern gebündelt. Der „Konnektivitätsindex“ gibt Aufschluss über die grenzüberschreitende Konnektivität, also die physischen, wirtschaftlich-finanziellen, politischen und institutionellen Verbindungen sowie die Kontakte zwischen den Menschen. Mit dem „Nachhaltigkeitsindex“ wird die Nachhaltigkeit in Bezug auf die Konnektivität gemessen.

Weitere Informationen:

Liveübertragung der Pressekonferenz

Das Portal für nachhaltige Konnektivität Asien-Europa

Factsheet zum Portal für nachhaltige Konnektivität

Bericht der Gemeinsamen Forschungsstelle „Exploring ASEM sustainable connectivity. What brings Asia and Europe together?“

Video

ASEM-Gipfel: Website

Pressekontakt: Reinhard Hönighaus, Tel.: +49 (30) 2280-2300 und gabriele [dot] imhoffatec [dot] europa [dot] eu (Gabriele Imhoff), Tel.: +49 (30) 2280-2820

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per E-Mail oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
19. Oktober 2018
Autor
Vertretung in Deutschland