Zum Hauptinhalt
Logo der Europäischen Kommission
Vertretung in Deutschland
  • Presseartikel
  • 5. August 2025
  • Vertretung in Deutschland
  • Lesedauer: 1 Min

Beihilfe-Leitlinien im Emissionshandelssystem: Kommission bittet um Beiträge für Aktualisierung

Die Europäische Kommission hat eine Aufforderung zur Einreichung von Beiträgen zur technischen Aktualisierung der Leitlinien für staatliche Beihilfen im Rahmen des Emissionshandelssystems (ETS) veröffentlicht. Im Europäischen Aktionsplan für Chemikalien vom 8. Juli 2025 wurde angekündigt, dass die Leitlinien für staatliche Beihilfen im Rahmen des ETS aktualisiert werden, um weitere Sektoren einzubeziehen. Darüber hinaus werden die CO2-Emissionsfaktoren und die geografischen Gebiete auf der Grundlage der neuesten verfügbaren Daten aktualisiert. Das ist bereits in den bestehenden Leitlinien vorgesehen.

Anpassung an aktuelle Marktbedingungen

Die ursprünglichen Annahmen für die ETS-Preise spiegeln nicht mehr die aktuellen Marktbedingungen wider. Inzwischen sind auch zusätzliche, bisher nicht förderfähige Sektoren betroffen. Mit einer Überarbeitung reagiert die Kommission auf diese Lage. Gleichzeitig sollen die Regeln für staatliche Beihilfen weiterhin gleiche Wettbewerbsbedingungen innerhalb der EU gewährleisten.

Interessenten können bis zum 5. September 2025 auf dem Portal „Ihre Meinung zählt“ ihre Meinung mitteilen.

Weitere Informationen

Daily News vom 5. August 2025

Leitlinien für staatliche Beihilfen im Rahmen des Emissionshandelssystems (ETS)

Europäischer Aktionsplan für Chemikalien

Pressekontakt: claudia [dot] guskeatec [dot] europa [dot] eu (Claudia Guske), +49 (30) 2280-2190. Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
5. August 2025
Autor
Vertretung in Deutschland