Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel5. Oktober 2020Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

Bericht zu Lehrergehältern zeigt große Unterschiede zwischen europäischen Ländern

Es gibt erhebliche Unterschiede zwischen den europäischen Ländern bei den gesetzlichen Gehältern für Lehrer. Das zeigt der Bericht über Lehrergehälter, den das Eurydice-Netz der Europäischen Kommission anlässlich des Weltlehrertags heute (Montag)...

Mariya Gabriel, Kommissarin für Innovation, Forschung, Kultur, Bildung und Jugend, sagte: „Lehrer und Schulleiter spielen in unserer Gesellschaft eine Schlüsselrolle, indem sie Kinder und Jugendliche dabei unterstützen, ihr Potenzial oft trotz schwieriger Umstände zu entwickeln. Wenn wir den Weltlehrertag feiern, sollten wir nicht vergessen, dass ihr herausragendes Engagement und ihre Motivation Kindern und Familien geholfen haben, die Herausforderungen der Coronavirus-Krise zu meistern. Die Bezahlung der Lehrer und ihre Karriereaussichten sollten Bestandteil einer Politik sein, die darauf abzielt, die bestqualifizierten Lehrer zu gewinnen und zu halten.“

Die Lehrergehälter machen den Großteil der öffentlichen Investitionen in die Bildung aus. Die großen Unterschiede bei den Lehrergehältern in Europa hängen in der Regel mit dem unterschiedlichen Lebensstandard in den jeweiligen Ländern zusammen. Darüber hinaus betreffen die Unterschiede nicht nur die Einstiegsgehälter der Lehrer, sondern auch die Gehaltserhöhungen im Laufe ihres Berufslebens.

In den letzten Jahren setzten die mittel- und osteuropäischen Länder Maßnahmen zur Verbesserung der Lehrergehälter fort und weisen einige der höchsten Steigerungen der Anfangsgehälter in den letzten vier Jahren in der EU auf. Im Durchschnitt verdienen Vorschullehrer tendenziell weniger und Lehrer der Sekundarstufe II in der Regel mehr, obwohl in einigen europäischen Ländern alle Schullehrer die gleichen Gehälter erhalten.

Die Kommission legte kürzlich ihr Konzept für die Schaffung eines Europäischen Bildungsraums bis 2025 vor, der Lehrer und Ausbilder in den Mittelpunkt der Bildungspolitik stellt. Der Eurydice-Bericht befasst sich mit den Gehältern von Lehrern und Schulleitern im Vorschul-, Primar- und allgemeinbildenden Sekundarbereich in 42 europäischen Bildungssystemen im Schuljahr 2018/19.

Weitere Informationen:

Daily News vom 5. Oktober 2020

Bericht zu Lehrergehältern im Schuljahr 2018/19

Website des Eurydice-Netzwerks

UNESCO Weltlehrertag

Pressekontakt: gabriele [dot] imhoffatec [dot] europa [dot] eu (Gabriele Imhoff), Tel.: +49 (30) 2280-2820

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
5. Oktober 2020
Autor
Vertretung in Deutschland