Bei einem Pressegespräch heute (Dienstag) sagte Mariya Gabriel, Kommissarin für Innovation, Forschung, Kultur, Bildung und Jugend: „Ich erwarte von der neuen Jugendkoordinatorin, Bilana Sirakova, dass sie sich innerhalb unserer Institution dafür einsetzt, die Erwartungen junger Menschen in alle europäischen Politikbereiche zu integrieren. Ihre Aufgabe wird es sein, unsere verschiedenen Politiken zugunsten unserer jungen Menschen zu koordinieren, die Teilnahme junger Menschen an unseren Initiativen wie der Konferenz über die Zukunft Europas zu antizipieren und schließlich den Ideen und Beiträgen der europäischen Jugend Sichtbarkeit zu verleihen. Ich wünsche Frau Sirakova viel Erfolg.“
Die Einrichtung eines Europäischen Jugendkoordinators in der Europäischen Kommission ist Teil der Vorschläge der Kommission zur EU-Jugendstrategie 2019-2027. Der Vorschlag wurde sowohl von den Mitgliedstaaten als auch vom Jugendsektor begrüßt. Die Jugendstrategie soll die Mitgliedstaaten ermutigen, eine integrative Jugendpolitik zu entwickeln, die auf den wichtigsten europäischen Programmen für junge Menschen aufbaut, nämlich Erasmus+, dem Europäischen Solidaritätskorps und DiscoverEU.
Weitere Informationen:
Pressegespräch Kommissarin Gabriel und Biliana Sirakova
Pressekontakt Vertretung: gabriele [dot] imhoffec [dot] europa [dot] eu (Gabriele Imhoff), Tel.: +49 (30) 2280-2820
Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageerlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.
Einzelheiten
- Datum der Veröffentlichung
- 1. Juni 2021
- Autor
- Vertretung in Deutschland