Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel26. Februar 2020Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

Brexit: Ursula von der Leyen ernennt Maroš Šefčovič zum EU-Vertreter im Gemeinsamen Ausschuss von EU und UK

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat heute (Mittwoch) ihren Vizepräsidenten für interinstitutionelle Beziehungen und Vorausschau, Maroš Šefčovič, zum Vertreter der EU im Gemeinsamen Ausschuss von EU und Vereinigtem Königreich ernannt...

Vizepräsident Šefčovič wird in enger Abstimmung mit dem EU-Chefunterhändler für den Brexit, Michel Barnier, und der Task Force für die Beziehungen zum Vereinigten Königreich arbeiten.

Maroš Šefčovič sagte: „Die Rolle des Gemeinsamen Ausschusses muss sich nun auf die Umsetzung der im Austrittsabkommen verankerten Verpflichtungen konzentrieren. Wir werden eng mit dem Vereinigten Königreich zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass dies tatsächlich geschieht.“

Michel Barnier sagte: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Maroš Šefčovič, um sicherzustellen, dass das Austrittsabkommen gut funktioniert und ordnungsgemäß angewendet wird. Dies wird der Schlüssel für den Aufbau einer soliden künftigen Partnerschaft mit dem Vereinigten Königreich sein.“

Die erste Sitzung des Gemeinsamen Ausschusses soll noch vor Ende März stattfinden.

Weitere Informationen:

Daily News vom 26.2.

Fragen und Antworten zum Austritt des Vereinigten Königreichs aus der EU

Volltext des Austrittsabkommens inkl. Artikel 164 zum Gemeinsamen Ausschuss

Pressekontakt: Reinhard [dot] HOENIGHAUSatec [dot] europa [dot] eu (Reinhard Hönighaus), Tel.: +49 (30) 2280-2300

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
26. Februar 2020
Autor
Vertretung in Deutschland