Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel18. Mai 2020Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

Coronavirus: EU hilft Ukraine mit persönlicher Schutzausrüstung

Als Reaktion auf eine Anfrage der Ukraine im Rahmen des EU-Katastrophenschutzverfahrens wird die Slowakei mit persönlicher Schutzausrüstung wie Gesichtsschutzmasken, Desinfektionsmitteln und Decken helfen, um das Land bei der Bekämpfung der...

Janez Lenarčič, Kommissar für Krisenmanagement, sagte: „Die Coronavirus-Pandemie muss an allen Fronten und überall auf der Welt bekämpft werden. Ich bin der Slowakei dankbar, dass sie unseren Nachbarn in der Ukraine hilft. Nur gemeinsam können wir dieses Virus überwinden. Die EU ist bereit, weitere Hilfsangebote zu unterbreiten.“

Das EU-Katastrophenschutzverfahren hat während der Coronavirus-Pandemie bereits Hilfslieferungen an 13 Länder koordiniert. Eine Übersicht ist hier verfügbar.

Weitere Informationen:

Daily News vom 18.05.20

Europäische Solidarität in der Coronakrise

Factsheet zum Katastrophenschutzverfahren der EU

Pressekontakt: Laura [dot] Bethkeatec [dot] europa [dot] eu (Laura Bethke), Tel.: +49 (30) 2280- 2200

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) der telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
18. Mai 2020
Autor
Vertretung in Deutschland