Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel3. Februar 2020Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

Coronavirus: EU unterstützt die Rückführung von über 440 Bürgern und leistet Hilfe für China

Bei den ersten Rückführungen von EU-Bürgern, die von Frankreich und Deutschland durchgeführt und im Rahmen des EU-Katastrophenschutzverfahrens mitfinanziert wurden, konnten bereits 447 EU-Bürger aus der Provinz Wuhan in ihre Heimatländer...

Der Kommissar für Krisenmanagement Janez Lenarčič sagte: „Ich möchte Frankreich und Deutschland dafür danken, dass sie Hunderte von EU-Bürgern sicher nach Hause zu bringen. Dies ist eine Erfolgsgeschichte unseres gemeinsamen europäischen Katastrophenschutzes. Wir arbeiten rund um die Uhr daran, den chinesischen Behörden bei der Bereitstellung von Schutzausrüstung zu helfen. Die ersten Lieferungen sind bereits am Wochenende in China eingetroffen. Weitere Hilfe ist auf dem Weg.“

Die EU hat 10 Millionen Euro für die Impfstoffforschung bereitgestellt. Darüber hinaus wurden als erste Nothilfe 12 Tonnen Schutzausrüstung nach China geliefert.

Weitere Informationen:

Daily News vom 03.02.2020

Pressekontakt: Laura [dot] Bethkeatec [dot] europa [dot] eu ( Laura Bethke ) , Tel.: +49 (30) 2280- 2200
Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) der telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
3. Februar 2020
Autor
Vertretung in Deutschland