Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel17. April 2020Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

Coronavirus: über 500.000 EU-Bürger zurückgeholt

Mehr als eine halbe Million Bürgerinnen und Bürger der EU, die von den weltweiten Reisebeschränkungen im Rahmen der Coronavirus-Pandemie betroffen waren, sind inzwischen wieder daheim. Zu Beginn des Ausbruchs meldeten sich rund 600.000 EU-Bürger, die...

Das Notfall-Koordinationszentrum der Kommission hat fast 200 Flüge kofinanziert und mitorganisiert, die rund 45.000 EU-Bürger in ihre Heimat zurückgebracht haben. Von der Zusammenarbeit der EU-Mitgliedstaaten und der EU-Institutionen haben auch Bürger aus anderen Partnerländern (Norwegen, Serbien, Schweiz, Türkei und Vereinigtes Königreich) profitiert: 5.000 ihrer Bürger wurden mit EU-Flügen zurückgeführt.

Gegenwärtig sind noch etwa 98.900 EU-Bürger im Ausland gestrandet, und es laufen Bemühungen, sie in den kommenden Tagen nach Hause zu bringen.

Mehr über die verschiedenen Geschichten und Erfahrungen von EU-Bürgern, die dank der EU und der Mitgliedstaaten zurückgeführt wurden, gibt es hier und auf Twitter unter dem Hashtag #WeTakeYouHome.

Eine zusammenfassende Tabelle der Rückholflüge ist ebenfalls online verfügbar.

Weitere Informationen:

Daily News vom 17.4.2020

Tabelle Rückholflüge

Pressekontakt: Laura [dot] Bethkeatec [dot] europa [dot] eu ( Laura Bethke ) , Tel.: +49 (30) 2280- 2200

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) der telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
17. April 2020
Autor
Vertretung in Deutschland