Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel19. April 2016Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

Eine Weltraumstrategie für Europa: Kommission fragt nach Ihrer Meinung

Die Europäische Kommission fragt seit heute (Dienstag) in einer öffentlichen Konsultation nach Meinungen zur Zukunft der europäischen Raumfahrt. Sie will noch in diesem Jahr eine Weltraumstrategie für Europa beschließen und bittet dafür um Input...

"Unsere Wettbewerbsfähigkeit, neue Arbeitsplätze und Marktchancen, aber auch unsere Sicherheit, bauen auch auf der Nutzung des Weltalls auf", sagte EU-Kommissionsvizepräsident Maroš Šefčovič. "Die Europäische Kommission will eine ehrgeizige Weltraumstrategie liefern, die den weiteren Weg aufzeigt. Ich ermuntere alle Interessenträger, an der Konsultation teilzunehmen."

Die zuständige EU-Kommissarin Elżbieta Bieńkowska, erklärte: "Europa muss die richtigen Bedingungen schaffen, um eine starke Marktsituation für Weltraumtechnologien zu schaffen. Ziel der Weltraumtechnologie ist auch, Synergien zwischen der Raumfahrt und anderen Bereichen wie der humanitären Hilfe, Landwirtschaft, Verkehr, Energie, Klimawandel, Verteidigung und Sicherheit zu stärken."

Die Raumfahrtpolitik leistet einen wichtigen Beitrag zur Agenda für Wachstum und Beschäftigung der amtierenden Kommission. Die Raumfahrt ist anerkanntermaßen ein strategisch wichtiger Bereich, in dem Europa seine weltweite Vorreiterrolle unbedingt bewahren sollte. Eine der Schlüsselinitiativen der Kommission in diesem Jahr wird die Präsentation einer Weltraumstrategie für Europa sein. Damit soll zum einen eine allgemeine Strategie für die Weltraumaktivitäten der Union festgelegt werden. Zum anderen sollen die Aktivitäten der Mitgliedstaaten und der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) in geeigneter Weise koordiniert werden um einander zu ergänzen.

Die Konsultation läuft bis zum 12. Juli 2016.

Mehr Informationen:

Pressekontakt: katrin [dot] ABELEatec [dot] europa [dot] eu (Katrin Abele), Tel.: +49 (30) 2280-2140

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet der Infopunkt der Berliner Vertretung der Europäischen Kommission per infoateuropa-punkt [dot] de (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
19. April 2016
Autor
Vertretung in Deutschland