Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel22. August 2017Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

Erdbeben auf Ischia: EU sagt Unterstützung zu

Nach dem Erdbeben auf der süditalienischen Insel Ischia hat Christos Stylianides, EU-Kommissar für Humanitäre Hilfe und Krisenmanagement, Italien die Unterstützung der Europäischen Union zugesagt. „Heute sind wir im Herzen in Italien, bei der...

Erdbeben auf Ischia: EU sagt Unterstützung zu

„Schon wieder hat das Land ein tödliches Erdbeben erlitten, diesmal auf der Insel Ischia. Ersten Berichten zufolge gibt es Tote und viele Gebäude, darunter Krankenhäuser und Kirchen, wurden zerstört. Wir möchten den Angehörigen und Freunden der Opfer unser herzlichstes Beileid aussprechen“, so Stylianides weiter.

„Die EU ist bereit, zu helfen, und das Zentrum für die Koordination von Notfallmaßnahmen hat unmittelbar nach dem Erdbeben Kontakt zu den italienischen Zivilschutzbehörden aufgenommen. Wir werden den italienischen Behörden jede nötige Hilfe zukommen lassen. Auch der satellitengestützte EU-Kartierungsdienst Copernicus steht den italienischen Zivilschutzbehörden zur Verfügung.

Besondere Anerkennung möchte ich den Ersthelferinnen und Ersthelfern aussprechen, die vor Ort unermüdlich im Einsatz sind, um Leben zu retten. Sie sind ein Vorbild für uns alle!“

Weitere Informationen:

Statement by Commissioner for Humanitarian Aid and Crisis Management Christos Stylianides

Fotos: European Commission's Emergency response centre

Video: European Commission's Emergency response centre

Factsheet: EU: a world leader in helping those affected by crises

Pressekontakt: margot [dot] tuzinaatec [dot] europa [dot] eu (Margot Tuzina), Tel.: +49 (30) 2280 2340

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
22. August 2017
Autor
Vertretung in Deutschland