Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
  • Pressemitteilung
  • 6. November 2024
  • Vertretung in Deutschland
  • Lesedauer: 1 Min

Erklärung von Kommissionspräsidentin von der Leyen zum Ergebnis der US-Präsidentschaftswahlen

Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat Donald J. Trump zu seiner Wahl zum 47. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gratuliert. Die Kommissionspräsidentin erklärte: „Ich freue mich auf die erneute Zusammenarbeit mit Präsident Trump für eine starke transatlantische Agenda. Die Europäische Union und die Vereinigten Staaten sind mehr als nur Verbündete. Unsere 800 Millionen Bürgerinnen und Bürger vereint eine wahre Partnerschaft. Diese Verbindung ist tief verwurzelt in unserer gemeinsamen Geschichte, unserem Engagement für Freiheit und Demokratie und unserem geteilten Streben nach Sicherheit und Chancengleichheit.“

Von der Leyen betonte weiter: „Arbeiten wir zusammen an einer transatlantischen Partnerschaft, die unseren Bürgerinnen und Bürgern weiterhin zugutekommt. Millionen von Arbeitsplätzen sowie Handel und Investitionen in Milliardenhöhe auf beiden Seiten des Atlantiks hängen von der Dynamik und der Stabilität unserer Wirtschaftsbeziehungen ab.“

Weitere Informationen

Vollständige Erklärung von Präsidentin von der Leyen zum Ergebnis der US-Präsidentschaftswahlen

Pressekontakt: birgit [dot] schmeitzneratec [dot] europa [dot] eu (Birgit Schmeitzner), Tel.: +49 (0) 30 2280-2300. Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
6. November 2024
Autor
Vertretung in Deutschland