Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
  • Presseartikel
  • 28. August 2020
  • Vertretung in Deutschland
  • Lesedauer: 1 Min

EU-Außenminister beraten über Sanktionsliste für Belarus

Der informelle Austausch der EU-Außenminister im sogenannten „Gymnich-Format“ in Berlin geht heute (Freitag) weiter. Dabei werden die Beratungen über eine Sanktionsliste gegen Verantwortliche in Belarus fortgesetzt. Weitere Themenschwerpunkte sind...

Beim Treffen der Außenminister hat der Hohe Vertreter Josep Borrell gestern (Donnerstag) eine Liste mit möglichen Namen von Personen vorgelegt. Die EU hatte die Wahl in Belarus nicht anerkannt, da sie weder frei noch fair war und die gewaltsame Niederschlagung von Protesten verurteilt. Gestern (Donnerstag) haben die Außenminister zudem über mögliche Reaktionen der EU auf die illegalen Bohrungen der Türkei im östlichen Mittelmeer beraten.

Neben dem Hohen Vertreter wird die Kommission von Erweiterungskommissar Olivér Várhelyi vertreten. Da das Treffen informeller Natur ist, können die Außenminister keine formellen Beschlüsse annehmen, sondern politische Vorschläge erarbeiten, die auf formellen Ratssitzungen angenommen werden können.

Weitere Informationen:

Doorstep-Statement des Hohen Vertreters vor Beginn der Gymnich-Tagung

Website der deutschen EU-Ratspräsidentschaft

Pressekontakt: Laura [dot] Bethkeatec [dot] europa [dot] eu ( Laura Bethke ) , Tel.: +49 (30) 2280- 2200

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) der telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
28. August 2020
Autor
Vertretung in Deutschland