Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel20. Juli 2018Vertretung in Deutschland

EU bereitet sich auf mögliche US-Sonderzölle auf Autos vor

Handelskommissarin Cecilia Malmström hat gestern (Donnerstag) in Brüssel vor den Auswirkungen weiterer US-Sonderzölle auf europäische Importe wie Autos gewarnt. In ihrer Rede bei der Stiftung German Marshall Fund hob sie den möglichen Schaden hervor...

Malmström hielt die Rede im Vorfeld ihres Besuches gemeinsam mit Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker nächsten Mittwoch (25. Juli) in Washington. Präsident Juncker wird dabei mit Präsident Trump zusammentreffen.

In ihrer Rede betonte Malmström erneut, dass die EU die geplanten US-Sonderzölle für nicht rechtmäßig halte. Malmström betonte zudem die uneingeschränkte grundlegende Bedeutung der Welthandelsorganisation für regelbasierten Handel, allerdings benötige das System neue Regeln. „Wir brauchen wir mehr Flexibilität bei den Verhandlungen. Die Art und Weise, wie die Verhandlungen in der WTO derzeit ablaufen, ist mangelhaft. […] Die Mitglieder sollten die Freiheit haben, sich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten vorwärts zu bewegen und Kriterien zu verschiedenen Zeiten zu integrieren und zu erfüllen. Die Prüfung dieser Option würde es uns ermöglichen, in Schlüsselbereichen Fortschritte zu erzielen“, sagte Malmström.

Weitere Informationen:

Die Rede von Cecilia Malmström im Wortlaut

Die Stellungnahme der EU zu den Sonderzöllen auf Autos vom 2. Juli 2018

Die Handelspolitik der EU

Pressekontakt: margot [dot] tuzinaatec [dot] europa [dot] eu (Margot Tuzina), Tel.: +49 (30) 2280 2340

Pressekontakt: Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
20. Juli 2018
Autor
Vertretung in Deutschland