Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel12. Juli 2021Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

EU hat geliefert: Genug Impfstoff, um 70 Prozent der Erwachsenen im Juli vollständig zu impfen

In der Europäischen Union sind bis zum gestrigen Sonntag 500 Millionen Impfdosen gegen COVID-19 ausgeliefert worden – genug, um mindestens 70 Prozent der erwachsenen Bevölkerung noch in diesem Monat vollständig zu impfen. Das hat EU...

COVID-19 sei noch nicht besiegt, sagte von der Leyen. Aber die EU sei jetzt auf die weitere Lieferung von Impfstoffen, auch gegen neuen Virusvarianten, vorbereitet.

Heute Matchmaking Event für Therapeutika-Produktion

Heute und morgen veranstaltet die Kommission europaweites „Matchmaking“, um die Entwicklung und Produktion von COVID-19-Therapeutika in der EU zu beschleunigen. Sie bringt über 250 Teilnehmer der gesamten Wertschöpfungskette aus 25 Mitgliedstaaten und anderen Ländern zusammen. Die Matchmaking-Veranstaltung zielt auch darauf ab, die Beteiligung von Unternehmen an der EU-Wertschöpfungskette für COVID-19-Therapeutika zu verbessern, die Verbindung zwischen Organisationen und Unternehmen zu beschleunigen und bei der Produktionsplanung zu helfen.

Binnemarktkommissar Breton sagte dazu: „Wir haben in der EU einen Meilenstein in unserem Kampf gegen die Pandemie erreicht: Europa hat jetzt genug Impfdosen produziert und geliefert, um 70 Prozent unserer erwachsenen Bevölkerung zu impfen. Die EU ist außerdem zum weltweit größten Hersteller von mRNA-Impfstoffen geworden. Dies wäre ohne neue Partnerschaften im gesamten industriellen Ökosystem nicht möglich gewesen. Wir wollen nun neue Kooperationen schmieden, um sicherzustellen, dass Europa auch bei der Entwicklung neuer lebensrettender COVID-19-Behandlungen führend ist.“

Die Veranstaltung ist ein Schritt zur Umsetzung der im Mai 2021 verabschiedeten EU-Strategie zur Entwicklung und Verfügbarkeit von Therapeutika.

Weitere Informationen :

Statement von Kommissionspräsidentin von der Leyen

Daily News vom 12. Juli zum Matchmaking-Event

Pressekontakte: claudia [dot] guskeatec [dot] europa [dot] eu ( Claudia Guske), Tel.: +49 (30) 2280-2190 und nikola [dot] johnatec [dot] europa [dot] eu ( Nikola John), Tel.: +49 (30) 2280 2410

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
12. Juli 2021
Autor
Vertretung in Deutschland