Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel20. November 2018Vertretung in Deutschland

EU hilft mit neuen Programmen der Sahelzone und der Tschadsee-Region

Die EU-Kommission hat heute (Dienstag) fünf neue Programme mit einem Volumen von über 141 Mio. Euro im Rahmen des Treuhandfonds der EU für Afrika freigegeben. Ein Großteil kommt jungen Menschen in den G5-Sahel-Ländern Burkina Faso, Tschad, Mali...

„Unsere neuen EU-Programme mit einem Volumen von 141 Mio. Euro konzentrieren sich insbesondere auf wichtige Chancen für junge Menschen. Darüber hinaus werden sie unsere G5-Sahel-Partner unterstützen, um die Entwicklung und Stabilität in den Grenzgebieten zu stärken, sowie uns dabei helfen, mehr Leben zu retten und Menschenhändler zu bekämpfen, die die Verzweiflung der gefährdeten Menschen ausnutzen“, sagte der für internationale Zusammenarbeit und Entwicklung zuständige Kommissar Neven Mimica.

„Wir setzen auch unsere Maßnahmen zur Unterstützung der Partnerländer bei der besseren Steuerung der Migration und beim Aufbau von Zivilstandsregistern fort. Dieser Bedarf sinkt nicht, und die Mittel aus dem EU-Treuhandfonds gehen schnell zur Neige“, fügte Mimica an.

Der EU-Notfall-Treuhandfonds für Afrika wurde 2015 eingerichtet, um die Ursachen für Instabilität, irreguläre Migration und Zwangsvertreibung anzugehen. Die derzeit für diesen Treuhandfonds bereitgestellten Mittel belaufen sich auf 4,1 Mrd. Euro von EU-Institutionen, europäischen Mitgliedstaaten und anderen Gebern.

Ein Sofortprogramm in Höhe von 70 Mio. Euro wird den Zugang der Menschen zu Sozialdiensten in Grenzgebieten verbessern. Das Programm wurde im Rahmen der Sahel-Allianz konzipiert und entspricht direkt den Bedürfnissen der G5-Sahel-Länder im Rahmen des vorrangigen Investitionsprogramms.

Weitere 5 Mio. Euro werden für die Durchführung der zweiten Phase des 2017 gestarteten Programms „The Voices of young people in the Sahel“ verwendet, das zur Integration von Jugendorganisationen in den Prozess der Gestaltung und Umsetzung von Entwicklungs- und Sozialpolitik beiträgt.

Mit den fünf neuen Programmen erhöht sich die Gesamtzahl der seit Dezember 2015 für die Sahelzone und den Tschadsee verabschiedeten Programme auf 91 mit einem Gesamtwert von 1,7 Mrd. Euro.

Weitere Informationen:

Pressemitteilung: EU Trust Fund for Africa: five new programmes adopted for the Sahel and Lake Chad region

Gemeinsame Initiative der EU und der IOM für den Schutz und die Wiedereingliederung von Migranten: Stand nach dem ersten Jahr

Pressekontakt: margot [dot] tuzinaatec [dot] europa [dot] eu (Margot Tuzina), Tel.: +49 (30) 2280 2340

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
20. November 2018
Autor
Vertretung in Deutschland