Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel5. März 2020Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

EU-Innenminister unterstützen Sofortmaßnahmen für Griechenland

Die EU-Innenminister haben bei ihrem Sondertreffen gestern (Donnerstag) die Vorschläge der Kommission zur Unterstützung Griechenlands bei der Bewältigung der Situation an seinen Grenzen voll unterstützt. In der gemeinsamen Erklärung riefen die...

In Bezug auf den geplanten neuen Pakt für Migration und Asyl sagte Kommissarin Johansson: „Ich habe mich gefreut zu hören, dass sich viele Minister auf die neuen Vorschläge freuen, die wir nach unserem Dialog mit allen Mitgliedstaaten zu den Themen Migration und Asyl vorbereiten. In vielerlei Hinsicht war dies ein ermutigender Rat."

Die Kommission hatte gestern eine Reihe von Sofortmaßnahmen zur Unterstützung Griechenlands vorgeschlagen. Dazu gehören Unterstützung über den Katastrophenschutzmechanismus, darunter die Bereitstellung von medizinischer Ausrüstung, Unterkünften, Zelten und Decken, sowie zwei schnelle Grenzinterventionsoperationen der Europäischen Grenz- und Küstenschutzagentur (Frontex) an den Land- und Seegrenzen zwischen Griechenland und der Türkei. Außerdem sollen bis zu 700 Mio. Euro an finanzieller Hilfe mobilisiert werden.

Weitere Informationen:

Mitschnitt der Pressekonferenz mit EU-Innenkommissarin Johansson nach dem Innenministerrat

Erklärung der EU-Innenminister vom 4. März 2020

Kommission schlägt Sofortmaßnahmen zur Unterstützung Griechenlands vor

Pressekontakt: katrin [dot] ABELEatec [dot] europa [dot] eu ( Katrin Abele ) , Tel.: +49 (30) 2280-2140

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
5. März 2020
Autor
Vertretung in Deutschland