Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel8. Oktober 2018Vertretung in Deutschland

EU-Kommission bestürzt über Ermordung bulgarischer Journalistin

Die Europäische Kommission ist entsetzt über die Ermordung der jungen bulgarischen Journalistin Victoria Marinova. „Wieder fällt eine mutige Journalistin im Kampf für Wahrheit und gegen Korruption“, twitterte der Erste Vizepräsident Frans Timmermans...

Medienfreiheit, Pluralismus und der Schutz von Journalisten sind unerlässlich für eine freie und demokratische Gesellschaft. Die Kommission steht für diese Werte und unterstützt sie nachdrücklich.

Zuletzt hatte Kommissionspräsident Jean-Claude Jucker dies in seiner Rede zur Lage der Union im vergangenen September unterstrichen: „Allzu viele Journalisten werden eingeschüch­tert, angegriffen, manche wurden ermordet. Wir müssen unsere Journalisten besser schützen, sie sind wichtige Akteure in einer Demokratie.“

Weitere Informationen:

Das Statement aus der Pressekonferenz heute Mittag gibt es hier.

Pressekontakt: katrin [dot] ABELEatec [dot] europa [dot] eu (Katrin Abele), Tel.: +49 (30) 2280-2140

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
8. Oktober 2018
Autor
Vertretung in Deutschland