Die Europäische Kommission und die EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas haben eine Strategie vorgestellt, die die Beziehungen der EU zu ihren Partnern im südlichen Mittelmeerraum stärken soll. Der Pakt beruht auf drei Säulen: Menschen als treibende Kraft für Wandel, Verbindungen und Innovation, stärkere, nachhaltigere und integrierte Volkswirtschaften sowie Sicherheit, Vorsorge und Migrationssteuerung.
Mehrwert für die Menschen und die Wirtschaft
Er konzentriert sich auf konkrete Initiativen mit einem Mehrwert für die Menschen und die Wirtschaft rund um das ganze Mittelmeer. Ziel ist es, einen gegenseitigen Nutzen zu schaffen – von der Erzeugung sauberer Energie bis hin zur Erschließung privater Investitionen.
Der Pakt steht auch Partnern außerhalb des südlichen Mittelmeerraums offen, einschließlich der Golfregion, Afrika südlich der Sahara, des westlichen Balkans und der Türkei. Die Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen der EU, dem Nahen Osten und Nordafrika sowie der Golfregion ist ein zentrales Ziel.
Nächste Schritte
Die im Rahmen des Pakts vorgeschlagenen Initiativen werden in einen speziellen Aktionsplan umgesetzt, in dem die teilnehmenden Länder und Interessenträger für jede Initiative festgelegt werden. Der erste Aktionsplan ist für das erste Quartal 2026 geplant.
Mehr Informationen
Der Pakt für den Mittelmeerraum
Pressekontakt: birgit [dot] schmeitzner
ec [dot] europa [dot] eu (Birgit Schmeitzner), Tel.: +49 (0) 30 2280-2300 und claudia [dot] guske
ec [dot] europa [dot] eu (Claudia Guske), Tel.: +49 (30) 2280-2190. Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.
Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frage
erlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.
Bitte beachten Sie: Bei der Übersetzung von Pressemitteilungen aus der Originalfassung kommt auch Maschinenübersetzung zum Einsatz. Die Versionen in der Originalsprache finden Sie immer hier.
Einzelheiten
- Datum der Veröffentlichung
- 16. Oktober 2025
- Autor
- Vertretung in Deutschland