Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel19. Juni 2015Vertretung in Deutschland

EU-Kommission prämiert deutsche Schülerzeitungen

Zwei Schülerzeitungen aus Sachsen-Anhalt und Bayern haben heute (Freitag) im Bundesrat im Rahmen des bundesweiten Schülerzeitungswettbewerbs 2015 den Sonderpreis "Europa hier bei mir" entgegengenommen.

Schülerzeitungen

Helene Banner, Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit in der deutschen Vertretung der EU-Kommission, die den Preis in Gegenwart von Bundesratspräsident Volker Bouffier, übergab, sagte: "Wir brauchen junge Menschen, die anderen jungen Menschen zeigen, wie wichtig es ist, sich in Europa zu engagieren und dass der Weg dahin nicht weit ist." Die Redakteure der Schülerzeitung "Reality" des Kurfürst-Joachim-Friedrich-Gymnasiums in Wolmirstedt in Sachsen-Anhalt und die Schülerzeitung "EGON" der bayerischen Realschule Hilpoltstein haben ihren Mitschülern die Möglichkeit gegeben, zu erfahren, wie wichtig es ist und wie viel Spaß es macht, sich mit jungen Menschen aus anderen europäischen Ländern zu treffen und gemeinsam an Europas Zukunft zu mitzuarbeiten.

In der Schülerzeitung EGON berichtet der junge Redakteur Maximilian Czeschka über die Veranstaltung "Get2Gather", die die Organisation "My-Europe" in Frankfurt am Main organisiert hat. Der Autor war einer der 45 jungen Europäer aus zehn europäischen Ländern, die gemeinsam ihre Ideen zur Zukunft Europas erarbeitet und Entscheidungsträgern aus Wirtschaft und Politik vorgestellt haben.

Thema der Schülerzeitung "Reality" des Kurfürst-Joachim-Friedrich-Gymnasiums in Wolmirstedt ist ein Austausch mit bulgarischen und lettischen Jugendlichen in der bulgarischen Stadt Plovdiv. Über den Zeitungsbericht hinaus haben die Schüler einen Blog für diese Reise eingerichtet. Autoren sind dabei nicht nur deutsche, sondern auch lettische und bulgarische Teilnehmer. Mit kurzen Texten und vielen Bildern, die das europäische Redaktionsteam täglich veröffentlicht hat, haben sie ihre Mitschüler an ihren Erlebnissen teilhaben lassen. Videos und Presseartikel runden das auf Englisch verfasste digitale Reisetagebuch ab.

Mit dem Sonderpreis "Europa hier bei mir", der dieses Jahr zum sechsten Mal vergeben wird, würdigt die Vertretung der EU-Kommission in Deutschland Schülerzeitungen, die sich mit Europa im Alltag ihrer jugendlichen Leser beschäftigen. Die beiden Schülerzeitungen erhalten je 500 Euro.

Beide Schülerzeitungen gehören als Gewinner des Sonderpreises damit zu den 32 besten Schülerzeitungen Deutschlands. Der bundesweite Schülerzeitungswettbewerb wird jedes Jahr von der Jugendpresse Deutschland e.V. organisiert.

Pressekontakt: nikola [dot] johnatec [dot] europa [dot] eu (Nikola John), Tel.: +49 (30) 2280 2410

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
19. Juni 2015
Autor
Vertretung in Deutschland