Die EU-Kommission sammelt Rückmeldungen zu einem europäischen Konzept für Spar- und Investitionskonten. Das Ziel ist, den Zugang zu Kapitalmärkten zu erleichtern und Investitionen zu mobilisieren. Bürgerinnen und Bürger sowie Interessenträger können ihre Vorschläge noch bis 8. Juli 2025 einbringen.
EU-Kommissarin für Finanzdienstleistungen Albuquerque ruft zu Partizipation auf
Die EU-Kommissarin für Finanzdienstleistungen und die Spar- und Investitionsunion Maria Luís Albuquerque erklärte: „Wir wollen ein europäisches Konzept für Spar- und Investitionskonten schaffen, das sowohl unseren Bürgerinnen und Bürgern als auch der Wirtschaft insgesamt zugutekommen soll. Die Erfahrungen in einigen Mitgliedstaaten haben das Potenzial dieses Ansatzes durch die Ausweitung der Anlagemöglichkeiten und die Erhöhung der Ersparnisse für Kleinanleger aufgezeigt. Nun muss dies auf EU-Ebene auf der Grundlage der in einigen Ländern bereits bestehenden bewährten Verfahren wiederholt werden. Deshalb bitten wir unsere Verbraucher und Interessenträger, uns ihr Feedback zu übermitteln – und wir freuen uns darauf, von ihrer Weisheit und Erfahrung zu profitieren.“
Spar- und Investitionsunion erleichtert Zugang zu Kapitalmärkten
Die Initiative ist Teil der Strategie für die Spar- und Investitionsunion. Sie zielt darauf ab, die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an den Kapitalmärkten zu erleichtern. Weiter sollen sich die Ersparnisse steigern und gleichzeitig der Finanzierungspool für EU-Unternehmen erweitern. Das hilft ihnen dabei zu wachsen, innovativ zu sein und Arbeitsplätze zu schaffen.
Investitionen ermöglichen nachhaltigen Vermögensaufbau
Die Erleichterung des einfachen und kostengünstigen Zugangs der EU-Bürger zu vielfältigen Investitionsmöglichkeiten ist von entscheidender Bedeutung, um sie zu Investitionen in die Kapitalmärkte zu bewegen. Spar- und Anlagekonten bieten mehr und bessere Möglichkeiten, Vermögen für wichtige Ereignisse wie den Ruhestand, den Erwerb eines Hauses oder die Finanzierung der Bildung von Kindern aufzubauen. Diese Konten ermöglichen es Einzelpersonen, Kapitalmarktinstrumente wie Aktien, Anleihen und Anteile an Investmentfonds in leicht zugänglicher Weise zu halten. Zusätzlich können sie von steuerlichen Anreizen oder einfachen Steuerverfahren profitieren.
Rückmeldungen online einreichen
Die Kommission lädt EU-Bürgerinnen und -Bürger und Interessenträger, darunter die Zivilgesellschaft, Sozialpartner, Unternehmen, Finanzmarktteilnehmer und Behörden der Mitgliedstaaten ein, sich auf dem Portal „Ihre Meinung zählt“ zu äußern. Die Aufforderung zur Stellungnahme läuft vier Wochen. Die Beiträge werden von der Kommission bei der Ausarbeitung ihrer Empfehlung zur Einführung von Ersparnissen und Investitionen berücksichtigt.
Weitere Informationen:
Link zur Konsultation im Portal „Ihre Meinung zählt“
Pressekontakt: renke [dot] deckarm
ec [dot] europa [dot] eu (Renke Deckarm), Tel.: +49 (89) 242 448-36. Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.
Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frage
erlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.
Einzelheiten
- Datum der Veröffentlichung
- 11. Juni 2025
- Autor
- Vertretung in Deutschland