Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel20. April 2016Vertretung in Deutschland

EU-Kommission schlägt Visafreiheit für Ukrainer vor

Die EU-Kommission hat heute (Mittwoch) dem Rat der Europäischen Union und dem Europäischen Parlament vorgeschlagen, ukrainischen Staatsbürgern die visumsfreie Einreise in den Schengenraum zu erlauben. Die Kommission hatte zuvor die Zielvorgaben an...

Befreiung von der Visumpflicht

20/04/2016 - Nach Annahme des Vorschlags durch das Europäische Parlament und den Rat benötigen ukrainische Staatsangehörige mit biometrischen Reisepässen für Kurzzeit-Aufenthalte von bis zu 90 Tagen im Schengenraum kein Visum mehr. Die Visumfreiheit wird für alle EU-Mitgliedstaaten (mit Ausnahme des Vereinigten Königreichs und Irlands), sowie für die vier assoziierten Schengen-Staaten Island, Liechtenstein, Norwegen und die Schweiz gelten. Die Befreiung von der Visumpflicht gilt nur für Kurzaufenthalte, d. h. Geschäftsreisen, touristische Aufenthalte oder Familienbesuche von bis zu 90 Tagen innerhalb eines Zeitraums von 180 Tagen. Sie impliziert kein Anrecht, in der EU zu arbeiten.

Die anderen Einreisebedingungen in den Schengenraum gelten weiterhin, einschließlich der Notwendigkeit, ausreichende finanzielle Mittel und den Zweck der Reise nachzuweisen.

Hahn reist in die Ukraine

Johannes Hahn, Kommissar für Europäische Nachbarschaftspolitik und Erweiterungsfragen, reist heute für zwei Tage zu Gesprächen mit politischen Vertretern und dem neuen Premierminister Wolodimir Groisman nach Kiew. Er wird dort auch mit dem ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko zusammentreffen.

Hahn betonte vor seiner Reise: "Die neue ukrainische Regierung muss nun schnell zentrale wirtschaftliche und rechtsstaatliche Reformen umsetzen und die Korruptionsbekämpfung verstärken. Je mehr die Ukraine Reformen durchführt, umso mehr Unterstützung erhält sie von der EU und anderen internationalen Partnern."

Weitere Informationen:

Pressemitteilung: European Commission proposes visa-free travel for citizens of Ukraine

Fortschrittsbericht der Kommission vom 18.12.15: Ukraine erfüllt die Kriterien für die Visaliberalisierung

EU-Ukraine-Beziehungen

Bildmaterial zum Ukraine-Besuch von Kommissar Johannes Hahn

Pressekontakt: margot [dot] tuzinaatec [dot] europa [dot] eu (Margot Tuzina), Tel.: +49 (30) 2280 2340

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet der Infopunkt der Berliner Vertretung der Europäischen Kommission per infoateuropa-punkt [dot] de (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
20. April 2016
Autor
Vertretung in Deutschland