Zum Hauptinhalt
Logo der Europäischen Kommission
Vertretung in Deutschland
  • Pressemitteilung
  • 13. Oktober 2025
  • Vertretung in Deutschland
  • Lesedauer: 1 Min

EU-Kommission startet Konsultation zum Europäischen Forschungsraum

Die Europäische Kommission wird einen Rechtsakt über den Europäischen Forschungsraum (ERA, European Research Area) vorlegen und hat dazu eine öffentliche Konsultation gestartet. Einsendeschluss ist der 5. Januar 2026.  

„Damit Europa seine weltweite Führungsrolle in Wissenschaft und Innovation behalten kann, müssen wir den freien grenzüberschreitenden Austausch von Wissen, Technologie und Talenten erleichtern“, sagte Ekaterina Sachariewa, Kommissarin für Startups, Forschung und Innovation. „Beim ERA-Rechtsakt geht es darum, Hindernisse abzubauen, Investitionen anzukurbeln und überall in Europa Chancen zu schaffen. Wir laden alle ein, sich zu Wort zu melden, von Universitäten und Unternehmen bis hin zu KMU und Forschungsinfrastrukturen, um diese Initiative mitzugestalten und sich für Europa zu entscheiden.“

Ziele des Rechtsaktes

Der Rechtsakt über den Europäischen Forschungsraum soll dazu führen, dass die EU-Staaten drei Prozent des BIP in Forschung und Innovation investieren, dass die Koordinierung zwischen EU- und nationalen Politiken verbessert und Forschungskarrieren, offene Wissenschaftspraktiken sowie grenzüberschreitende Zusammenarbeit gefördert werden. 

Hintergrund 

Das Gesetz wird die Initiative „Choose Europe“ ergänzen, die Teil eines mit 500 Millionen Euro dotierten Programms für den Zeitraum 2025–2027 ist und darauf abzielt, Forscher aus aller Welt anzuziehen und zu halten und Europa als führenden Standort für wissenschaftliche Exzellenz zu fördern.

Weitere Informationen:

Die Konsultation auf dem Portal Have Your Say 

Pressekontakt: gabriele [dot] imhoffatec [dot] europa [dot] eu (Gabriele Imhoff), Tel.: +49 (30) 2280-2820. Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Bitte beachten Sie: Bei der Übersetzung von Pressemitteilungen aus der Originalfassung kommt auch Maschinenübersetzung zum Einsatz. Die Versionen in der Originalsprache finden Sie immer hier.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
13. Oktober 2025
Autor
Vertretung in Deutschland