Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Pressemitteilung20. Januar 2023Vertretung in DeutschlandLesedauer: 2 Min

EU-Landwirtschaftskommissar Wojciechowski auf der IGW: Ernährung sichern, Natur schützen

Rede auf der Grünen Woche

EU-Landwirtschaftskommissar Janusz Wojciechowski hat zur Eröffnung der Internationalen Grünen Woche in Berlin betont, die Herausforderung „Ernährungssicherheit“ sei so groß wie seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr. Wojciechowski sagte: „Wir müssen Landwirtinnen und Landwirte schützen und unterstützen“ – das sei die Verantwortung der gesamten Gesellschaft.

Die neue GAP, also die zum 1. Januar 2023 in Kraft getretene neue Gemeinsame Agrarpolitik der EU, ebnet laut Wojciechowski den Weg für eine fairere, grünere und leistungsbezogenere Unterstützung. In seiner Rede bei der Eröffnungsveranstaltung nahm der Kommissar auch Bezug auf den Europäischen Grünen Deal, er sprach dabei von einem Balanceakt: Auf der einen Seite die Ernährung der Menschen sichern, auf der anderen Seite die Natur schützen. Europa brauche eine starke GAP: „Sie kann den Übergang zu einem widerstandsfähigeren und nachhaltigeren Lebensmittelsystem vorantreiben. Sie kann unsere Landwirte dabei unterstützen, im Geschäft zu bleiben und die Herausforderungen des Klimawandels wie Wasserknappheit und Dürren zu bewältigen. Sie kann uns helfen, unsere Produktionskapazität aufrechtzuerhalten und eine wachsende Weltbevölkerung mit Nahrungsmitteln zu versorgen.“

Unterstützung für die Ukraine

Die Messe unterstützt die von Russland überfallene Ukraine, unter anderem mit einer Ausstellungsfläche, auf der die Foto-Ausstellung „Help Ukraine“ zu sehen ist. Landwirtschaftskommissar Wojciechowski sagte, die russische Aggression sei ein Angriff auf die Ukraine und die Menschen dort, aber auch ein Angriff auf die Weltordnung, auf Energieressourcen und die weltweite Versorgung der Menschen mit Lebensmitteln. Das mache eine enge Zusammenarbeit den internationalen Partner so wichtig. In diesem Zusammenhang verwies der Kommissar auf die sogenannten Solidarity Lanes, die von der EU aufgebauten Handelsrouten, über die Getreide aus der Ukraine ins Ausland gebracht wurden und werden – bisher 19 Millionen Tonnen.

IGW 2023

Die Internationale Grüne Woche in Berlin ist die weltweit größte Messe für Ernährungswirtschaft, Landwirtschaft und Gartenbau, die traditionell immer im Januar stattfindet. Coronabedingt war eine Messe in Präsenz in den Jahren 2021 und 2022 nicht möglich. Die Europäische Kommission ist während der gesamten Grünen Woche mit einem Stand in Halle 3.2 vertreten.

Weitere Informationen:

Die neue Gemeinsame Agrarpolitik GAP ab dem 1.1.2023

Überblick über die Mitgliedstaaten: Die GAP in meinem Land

Der Europäische Grüne Deal

Die Farm-to-fork-Strategie

Pressekontakt: birgit [dot] schmeitzneratec [dot] europa [dot] eu (Birgit Schmeitzner), Tel.: +49 (30) 2280-2300. Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
20. Januar 2023
Autor
Vertretung in Deutschland