Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
  • Presseartikel
  • 29. September 2020
  • Vertretung in Deutschland
  • Lesedauer: 1 Min

EU-Staaten testen ihre Zusammenarbeit im Falle von Cyber-Angriffen

Die EU-Mitgliedstaaten, die EU-Agentur für Computer- und Netzsicherheit (ENISA) und die Europäische Kommission haben heute (Dienstag) ihre Kooperation und Widerstandsfähigkeit im Falle einer Cyber-Sicherheitskrise zu testen und zu bewerten. Die Übung...

Thierry Breton, Kommissar für den Binnenmarkt, sagte dazu: „Das neue Cyber Crisis Liaison Organisation Network zeigt einmal mehr eine ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedstaaten und den EU-Institutionen bei für die Cybersicherheit unserer Netze und für kritische Systeme. Cybersicherheit ist eine geteilte Verantwortung, und wir sollten bei der Ausarbeitung und Umsetzung von Plänen für die schnelle Reaktion auf Notfälle, beispielsweise im Falle eines groß angelegten Cyberzwischenfalls oder einer Cyberkrise, kollektiv zusammenarbeiten.“

Das CyCLONe -Netzwerk soll für einen effizienteren Informationsfluss zwischen den verschiedenen Cybersicherheitsstrukturen in den Mitgliedstaaten sorgen und helfen nationale Reaktionsstrategien und Folgenabschätzungen besser zu koordinieren. Es folgt auf die Empfehlung der Kommission für eine koordinierte Reaktion auf groß angelegte Zwischenfälle und Krisen im Bereich der Cybersicherheit (Blueprint), die 2017 angenommen wurde.

Weitere Informationen:

Fragen und Antworten zur Cybersicherheitsstrategie

Broschüre zur Cybersicherheitsstrategie

Daily News vom 29.09.2020

Pressekontakt: nikola [dot] johnatec [dot] europa [dot] eu (Nikola John), Tel.: +49 (30) 2280- 2410

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) der telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
29. September 2020
Autor
Vertretung in Deutschland