Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
  • Presseartikel
  • 16. März 2017
  • Vertretung in Deutschland
  • Lesedauer: 1 Min

EU unterstützt Ukraine mit 600 Mio. Euro für Strukturreformen

Die Europäische Kommission hat heute (Donnerstag) makroökonomische Finanzhilfen für die Ukraine in Höhe von 600 Mio. Euro frei gegeben. Damit beläuft sich die Finanzhilfe für die Ukraine seit 2014 auf 2,81 Mrd. Euro. Das Geld dient zur Bewältigung...

Hilfe für syrische Kriegsopfer

(16.03.2017) – „Die Ukraine hat bemerkenswerte Arbeit bei der Stabilisierung und Reformierung ihrer Wirtschaft geleistet, obwohl sich auf ihrem Gebiet ein bewaffneter Konflikt abspielt. Wir wollen, dass sich der positive Reformschub in der Ukraine fortsetzt. Mit der Auszahlung der 600 Mio. Euro an die Ukraine bekräftigt die EU ihr dauerhaftes Engagement die Ukraine bei ihren Bemühungen, die Stabilität aufrechtzuerhalten und die Wirtschaftserholung des Landes zu sichern“, sagte Valdis Dombrovskis, Kommissar für den Euro und Sozialen Dialog.

Die Makrofinanzhilfe ist Teil einer umfassenden EU-Unterstützung für benachbarte Drittstaaten zu Bewältigung ihrer Zahlungsbilanzkrisen. Sie sind ein spezielles Instrument um außergewöhnliche Krisensituationen besser beherrschen zu können.

Weitere Informationen:

Pressemitteilung: EU Commission approves disbursement of €600 million in assistance to Ukraine

European Commission support for Ukraine

EU-Ukraine relations

EU Delegation to Ukraine website

Pressekontakt: reinhard [dot] hoenighausatec [dot] europa [dot] eu (Reinhard Hönighaus), Tel.: +49 (30) 2280-2300

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
16. März 2017
Autor
Vertretung in Deutschland