Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel9. Februar 2017Vertretung in Deutschland

EU verurteilt Anschlag auf Mitarbeiter des Roten Kreuzes in Nordafghanistan

Der EU-Kommissar für Humanitäre Hilfe und Krisenmanagement, Christos Stylianides, hat gestern Abend (Mittwoch) mit deutlichen Worten auf die Ermordung der sechs Mitarbeiter des Internationalen Komitees des Roten Kreuzes (IKRK) reagiert. „Ein Angriff...

picture_19a.jpg

(09.02.2016) – „Ich verurteile aufs Schärfste die Angriffe auf die im Nordosten Afghanistans tätigen Mitarbeiter des Internationalen Komitees des Roten Kreuzes (IKRK), die heute getötet wurden, während sie humanitäre Hilfe leisteten“, so der Kommissar weiter.

Er appellierte an alle Parteien, sich für die Sicherheit und die ungehinderte Arbeit der Hilfsorganisationen einzusetzen. „Alle Konfliktparteien in Afghanistan müssen dafür sorgen, dass humanitäre Organisationen ungehinderten und sicheren Zugang zu hilfsbedürftigen Menschen haben. Die Menschen leiden untern dem jahrzehntelangen Krieg und Naturkatastrophen wie den jüngsten Lawinenabgängen“, sagte Stylianides.

Weitere Informationen:

Wortlaut der Erklärung von Stylianides

EU-Hilfe für Afghanistan

Pressekontakt: margot [dot] tuzinaatec [dot] europa [dot] eu (Margot Tuzina), Tel.: +49 (30) 2280 2340

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
9. Februar 2017
Autor
Vertretung in Deutschland