Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel1. Februar 2021Vertretung in Deutschland

EU verurteilt Militärputsch in Myanmar

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat den Militärputsch in Myanmar aufs Schärfste verurteilt. „Die legitime zivile Regierung muss wiederhergestellt werden, im Einklang mit der Verfassung des Landes und den Wahlen von November. Ich...

In einer Erklärung des Hohen Vertreters heißt es: „Ich verurteile den Putsch der Tatmadaw in Myanmar aufs Schärfste. Dies ist ein klarer Verstoß gegen die Verfassung des Landes und ein Versuch des Militärs, den Willen des Volkes von Myanmar und sein starkes Bekenntnis zur Demokratie, das in den Wahlen im November 2020 zum Ausdruck kam, zu kippen. Präsident Win Myint, Staatsrätin Aung San Suu Kyi und alle anderen, die festgenommen wurden, müssen sofort und bedingungslos freigelassen werden.

Das heutige Vorgehen der Tatmadaw weckt schmerzhafte Erinnerungen an die vergangenen Jahrzehnte. Die Demokratie muss sich durchsetzen. Wir sind mit unseren internationalen Partnern in dieser höchst dringlichen Angelegenheit in Kontakt, um eine koordinierte Reaktion zu gewährleisten.“

Weitere Informationen:

Das Statement des Hohen Vertreters im Wortlaut

Pressekontakt: Laura [dot] Bethkeatec [dot] europa [dot] eu ( Laura Bethke), Tel.: +49 (30) 2280- 2200

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) der telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
1. Februar 2021
Autor
Vertretung in Deutschland