07.03.2016 - Dort werden die Euro-Finanzminister über die Umsetzung der wirtschaftlichen Anpassungsprogramme Griechenlands und Zyperns beraten. Weiteres Thema ist die Umsetzung der Haushaltsplanentwürfe für 2016, insbesondere die Zusagen, die die einzelnen Mitgliedstaaten im November letzten Jahres im Rahmen der regelmäßigen Beratungen der Euro-Gruppe über die Haushaltsplanentwürfe gemacht haben. Morgen (Dienstag) werden Kommissionsvizepräsident Jyrki Katainen, Wirtschaftskommissar Pierre Moscovici und Finanzmarktkommissar Jonathan Hill am Treffen der EU-Finanzminister teilnehmen. Dort wird u.a. eine politische Einigung über die vorgeschlagene Änderung der Richtlinie über den verpflichtenden Informationsaustausch im Bereich der Besteuerung erwartet.
Die vollständige Tagesordnung der Euro-Gruppe können Sie über diese Webseite herunterladen. Die anschließende Pressekonferenz mit Eurogruppenchef Dijsselbloem und EU-Kommissar Moscovici sowie dem ESM-Direktor Klaus Regling können Sie hier live verfolgen.
Die vollständige Tagesordnung zum Rat für Wirtschaft und Finanzen finden Sie hier. Europe by Satellite überträgt die Pressekonferenz, die im Anschluss an das Treffen stattfindet.
Pressekontakt: reinhard [dot] hoenighausec [dot] europa [dot] eu (Reinhard Hönighaus), Tel.: +49 (30) 2280-2300
Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet der Infopunkt der Berliner Vertretung der Europäischen Kommission per infoeuropa-punkt [dot] de (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.
Einzelheiten
- Datum der Veröffentlichung
- 7. März 2016
- Autor
- Vertretung in Deutschland