Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel27. März 2017Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

Europäische Union verurteilt Festnahmen in Russland und Belarus

Angesichts der Verhaftung von mehreren hundert Demonstranten, darunter auch Oppositionsführer Alexej Nawalny, bei den Massenproteste gegen Korruption in der Russischen Föderation hat die Europäische Union das Vorgehen der russischen Behörden...

Europa

(27.03.2017) – Die EU verurteilte zudem das Vorgehen der Polizei in der Russischen Föderation, da es die Menschen bei der Ausübung ihrer Grundrechte wie Meinungs- und Versammlungsfreiheit, die in der russischen Verfassung festgeschrieben seien, behindere.

Bereits am Samstag hatte die EU das Vorgehen der staatlichen Behörden im benachbarten Belarus angeprangert. Dort gehen seit Februar die Menschen auf die Straße, um gegen eine Sondersteuer für Arbeitslose zu protestieren. Die EU kritisierte, dass trotz internationaler Appelle zur Zurückhaltung das Verhalten der Sicherheitskräfte unangebracht und unverhältnismäßig sei.

Weitere Informationen:

Wortlaut der Erklärung zur Russischen Föderation

Wortlaut der Erklärung zu Belarus

Pressekontakt: margot [dot] tuzinaatec [dot] europa [dot] eu (Margot Tuzina), Tel.: +49 (30) 2280 2340

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
27. März 2017
Autor
Vertretung in Deutschland