Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel28. Juli 2017Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

Europäisches Jugendorchester: Kommission schlägt neue gesetzliche und finanzielle Basis vor

Die EU-Kommission hat heute (Freitag) eine solide und transparente Lösung für die EU-Finanzierung des Europäischen Jungendorchesters vorgeschlagen. Damit möchte sie es begabten europäischen Nachwuchs-Musikern auch weiterhin ermöglichen, sich...

picture_24.jpg

Seit 2016 hat die EU für das Orchester eine jährliche Förderung von 600.000 Euro vorgesehen. Die Kommission hat dem Europäischen Parlament und dem Rat eine Änderung der Förderregelung innerhalb des EU-Programms Kreatives Europa vorgeschlagen.

Das 1976 auf eine Entschließung des Europäischen Parlaments hin gegründete Orchester, in dem bis zu 140 Nachwuchs-Musiker aus allen EU-Ländern unter der Leitung weltberühmter Dirigenten musizieren, verkörpert seit 40 Jahren das europäische Ideal einer friedlichen Zusammenarbeit der verschiedenen EU-Mitgliedstaaten. Über 3000 junge Musiker und Musikerinnen sind im Laufe der Jahre durch die Talentschmiede des EUYO gegangen, viele von ihnen spielen heute in großen europäischen Ensembles. Zu den großen Namen, die mit dem EUYO zusammengearbeitet haben, gehören zum Beispiel Claudio Abbado, Leonard Bernstein, Daniel Barenboim und Herbert von Karajan.

Weitere Informationen:

Daily News vom 28. Juli 2017

Pressekontakt: gabriele [dot] imhoffatec [dot] europa [dot] eu (Gabriele Imhoff), Tel.: +49 (30) 2280-2820

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
28. Juli 2017
Autor
Vertretung in Deutschland