Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel30. April 2020Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

EUvsVirus Hackathon: 117 erfolgreiche Lösungsvorschläge für den Kampf gegen die Pandemie

Fast 21.000 Teilnehmer aus der gesamten EU und darüber hinaus haben am letzten Wochenende am #EUvsVirus-Hackathon teilgenommen, der vom Europäischen Innovationsrat organisiert wurde. Gesucht wurden Ideen, wie Europas Erholung von der Coronavirus...

Die Veranstaltung, an der über 380 Freiwillige, 2.400 Mentoren und über 800 Partner teilnahmen, brachte Menschen aus 141 verschiedenen Ländern sowie aus verschiedenen Fachgebieten und mit unterschiedlichem Hintergrund zusammen. Insgesamt wurden über 2.150 Lösungsvorschläge in Bereichen wie Gesundheit und Leben (898), Geschäftskontinuität (381), Telearbeit und Bildung (270), sozialer und politischer Zusammenhalt (452), digitale Finanzen (75) und andere Herausforderungen (83) präsentiert.

Forschungskommissarin Mariya Gabriel sagte: „Der #EUvs Virus Hackathon brachte Menschen aus 114 Nationen und vielen verschiedenen Fachgebieten aus der gesamten EU und der Welt zusammen, die sich in ihrem Wunsch einig waren, ihre Zeit, ihr Talent und ihre Ideen anzubieten, um bei der Suche nach Lösungen für die Coronavirus-Krise zu helfen. Dies war erst der Anfang. Mit der Unterstützung des Europäischen Innovationsrates und aller am Hackathon beteiligten Partner freue ich mich darauf, diese fantastischen Ideen in echte Unternehmungen zum Wohle aller Bürger umzusetzen.“

In den nächsten zwei Wochen werden der Finanzierungs- und Ressourcenbedarf der Gewinnerteams für die Entwicklung und Skalierung ihrer Ideen sowie die Finanzmittel und Ressourcen der Partner zusammengetragen. Vom 22. bis 25. Mai findet ein „Matchathon“ statt, um den Bedarf mit den verfügbaren Ressourcen abzugleichen. Die Gewinner werden auch eingeladen, einer COVID-Plattform des Europäischen Innovationsrats beizutreten, die Ende Mai startet, um Verbindungen zu Endnutzern, wie z.B. Krankenhäusern, zu erleichtern und Zugang zu Investoren, Stiftungen und anderen Finanzierungsmöglichkeiten aus der gesamten EU zu bieten.

Weitere Informationen:

Daily News vom 30. April 2020

Die Liste der Gewinner

Pressekontakt: gabriele [dot] imhoffatec [dot] europa [dot] eu (Gabriele Imhoff), Tel.: +49 (30) 2280-2820

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
30. April 2020
Autor
Vertretung in Deutschland