Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel11. März 2022Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

Gipfel in Versailles: EU fest an der Seite der Ukraine

Participation of Ursula von der Leyen, President of the European Commission, to the Informal Summit of Heads of State and Government on the European Growth and Investment Model for 2030

„Die Ukraine ist Teil unserer europäischen Familie.“ Das haben die Staats- und Regierungschefs der EU gestern (Donnerstag) bei ihrem informellen Treffen in Versailles bekräftigt. Sie verurteilten in einer Erklärung am Ende des ersten Gipfeltages die russische Aggression und sagten den Menschen in der Ukraine ihre Unterstützung zu. „Wir werden sie nicht allein lassen. Die EU und ihre Mitgliedstaaten werden weiterhin koordinierte politische, finanzielle, materielle und humanitäre Hilfe leisten. Wir sind entschlossen, Unterstützung für den Wiederaufbau einer demokratischen Ukraine zu leisten, sobald der russische Angriff beendet ist.“ Die EU sei zudem zu weiteren Sanktionen bereit. „Wir sind entschlossen, den Druck auf Russland und Belarus noch weiter zu erhöhen. Wir haben erhebliche Sanktionen beschlossen und sind auch weiterhin bereit, rasch weitere Sanktionen zu verhängen.“

EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen hatte den Staats- und Regierungschefs zuvor die Vorschläge der Europäischen Kommission vorgestellt, um die Abhängigkeit Europas von fossilen Energien aus Russland zu beenden.

Am zweiten Tag ihres Treffens beraten die EU-Führungsspitzen darüber, wie die europäische Souveränität gestärkt und ein neues Wachstums- und Investitionsmodell gestaltet werden kann.

Weitere Informationen:

Website zum Gipfel inkl. Links zu Erklärungen

Pressekontakt: claudia [dot] guskeatec [dot] europa [dot] eu (Claudia Guske), Tel.: +49 (0) 30 2280-2190 und katrin [dot] ABELEatec [dot] europa [dot] eu (Katrin Abele), Tel.: +49 (30) 2280-2140. Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
11. März 2022
Autor
Vertretung in Deutschland