„Ich freue mich auf diesen Austausch, der sicher intensiv sein wird", sagte Oettinger im Vorfeld. „Wir haben auf dem Weg zum Digitalen Binnenmarkt schon viele Fortschritte erreicht. Vor zwei Tagen sind neue Regeln in Kraft getreten, die das Recht eines jeden Europäers sichern, auf Online-Inhalte ihrer Wahl ohne Diskriminierung zugreifen zu können. Wir haben das 'Recht auf Vergessenwerden' in den neuen EU-Datenschutzregeln gesichert. Es liegt noch Arbeit vor uns, aber wir sind definitiv auf dem richtigen Weg hin zu einer digitaleren europäischen Wirtschaft und Gesellschaft, die den Menschen in der EU konkrete Vorteile bringt."
Am vergangenen Samstag (30. April) waren die Roaming-Gebühren für das Telefonieren und Surfen im Ausland weiter gesunken. Sie werden ab Juni 2017 komplett fallen. Gleichzeitig waren neue Regeln in Kraft getreten, mit denen erstmals strenge Vorschriften für Netzneutralität im EU-Recht verankert werden, die allen EU-Bürgerinnen und Bürger einen diskriminierungsfreien Zugang zu Internetinhalten garantieren.
Mehr Informationen:
Pressemitteilung: "Kosten für Telefonieren und Internet-Surfen im Ausland fallen weiter" vom 29.4.2016
Website: Digitaler Binnenmarkt der EU-Kommission
Livestream von der Media Convention Berlin
Pressekontakt: nikola [dot] johnec [dot] europa [dot] eu (Nikola John), Tel.: +49 (30) 2280 2410
Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet der Infopunkt der Berliner Vertretung der Europäischen Kommission per infoeuropa-punkt [dot] de (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.
Einzelheiten
- Datum der Veröffentlichung
- 2. Mai 2016
- Autor
- Vertretung in Deutschland