Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel2. Mai 2016Vertretung in Deutschland

Günther Oettinger auf der re:publica in Berlin

EU-Digitalkommissar Günther Oettinger debattiert heute (Montag) bei der zehnten Ausgabe der Digitalkonferenz re:publica in Berlin über Themen wie Netzneutralität und die Modernisierung des Urheberrechts. Ab 15.15 Uhr wird die Diskussionsrunde im...

EU-Kommissar Oettinger hält Grundsatzrede

„Ich freue mich auf diesen Austausch, der sicher intensiv sein wird", sagte Oettinger im Vorfeld. „Wir haben auf dem Weg zum Digitalen Binnenmarkt schon viele Fortschritte erreicht. Vor zwei Tagen sind neue Regeln in Kraft getreten, die das Recht eines jeden Europäers sichern, auf Online-Inhalte ihrer Wahl ohne Diskriminierung zugreifen zu können. Wir haben das 'Recht auf Vergessenwerden' in den neuen EU-Datenschutzregeln gesichert. Es liegt noch Arbeit vor uns, aber wir sind definitiv auf dem richtigen Weg hin zu einer digitaleren europäischen Wirtschaft und Gesellschaft, die den Menschen in der EU konkrete Vorteile bringt."

Am vergangenen Samstag (30. April) waren die Roaming-Gebühren für das Telefonieren und Surfen im Ausland weiter gesunken. Sie werden ab Juni 2017 komplett fallen. Gleichzeitig waren neue Regeln in Kraft getreten, mit denen erstmals strenge Vorschriften für Netzneutralität im EU-Recht verankert werden, die allen EU-Bürgerinnen und Bürger einen diskriminierungsfreien Zugang zu Internetinhalten garantieren.

Mehr Informationen:

Pressemitteilung: "Kosten für Telefonieren und Internet-Surfen im Ausland fallen weiter" vom 29.4.2016

Website: Digitaler Binnenmarkt der EU-Kommission

Livestream von der Media Convention Berlin

Pressekontakt: nikola [dot] johnatec [dot] europa [dot] eu (Nikola John), Tel.: +49 (30) 2280 2410

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet der Infopunkt der Berliner Vertretung der Europäischen Kommission per infoateuropa-punkt [dot] de (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
2. Mai 2016
Autor
Vertretung in Deutschland