Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel11. Januar 2017Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

Handel: Kommission schlägt verbesserten Marktzugang als Reformanreiz für Sri Lanka vor

Die EU-Kommission hat vorgeschlagen, dass die Europäische Union einen Großteil der noch geltenden Einfuhrzölle auf Waren aus Sri Lanka abschafft, wenn sich das Land im Gegenzug dazu verpflichtet, 27 internationale Übereinkommen in den Bereichen...

picture_22a.jpg

(11.01.2017) – Die Präferenzen würden unter die als „APS+“ bekannte Sonderregelung des Allgemeinen Präferenzsystems der EU fallen. Mit dieser Regelung sollen Entwicklungsländer beim Handel mit Europa und konkreter Maßnahmen für eine nachhaltige Entwicklung unterstützt werden.

Handelskommissarin Malmström sagte dazu: „Da es aufgrund der APS+-Präferenzen zu vermehrten Ausfuhren in den EU-Markt kommt, können sie einen entscheidenden Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung Sri Lankas leisten. Dies zeigt auch, wie wir Sri Lanka bei der Anwendung von Menschenrechten, Rechtsstaatlichkeit und Reformen im Sinne einer verantwortungsvollen Staatsführung unterstützen wollen. Ich bin zuversichtlich, dass wir bald erhebliche weitere Fortschritte in diesen Bereichen sehen werden.“

Weitere Informationen:

Pressemitteilung

Pressekontakt: margot [dot] tuzinaatec [dot] europa [dot] eu (Margot Tuzina), Tel.: +49 (30) 2280 2340

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
11. Januar 2017
Autor
Vertretung in Deutschland