Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel22. Januar 2018Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

Handel mit Südamerika: Kommission veröffentlicht Verhandlungsstand EU-Mercosur – und der Rat das Mandat für EU-Chile-Abkommen

Die Europäische Kommission hat heute (Montag) den Bericht über die kürzlich abgeschlossene Verhandlungsrunde der Handelsgespräche mit dem südamerikanischen Staatenbund Mercosur (Argentinien, Brasilien, Paraguay und Uruguay) veröffentlicht. Der...

Handshake

Die Handelsberatungen mit den Mercosur-Staaten Argentinien, Brasilien, Paraguay und Uruguay hatten vom 29. November bis 8. Dezember vergangenen Jahres in Brüssel stattgefunden und wurden anschließend am Rande der WTO-Ministerkonferenz in Buenos Aires vom 10. bis 13. Dezember fortgesetzt. Im Bericht der EU-Kommission werden die Fortschritte beim Marktzugang für Industriegüter und dem Abbau von technischen Handelshemmnissen beschrieben, ebenso der Verhandlungsstand bei den Gesundheits- und Pflanzenschutzregeln sowie Dienstleistungen, Herkunftsangaben und nachhaltige Entwicklung mit ausdrücklichem Verweis auf das Pariser Klimaabkommen.

Mit der regelmäßigen Veröffentlichung der Berichte und EU-Textvorschläge löst die Kommission ihre Zusage zu mehr Transparenz bei Verhandlungen von Handelsabkommen mit Drittstaaten ein.

Mit Blick auf die Handelsbeziehungen zu den lateinamerikanischen Staaten begrüßte die EU-Kommission auch die Veröffentlichung der Verhandlungsleitlinien für ein Assoziierungsabkommen mit Chile durch den Rat am heutigen Montag.

Der Rat hatte der EU-Kommission am 13. November 2017 das Mandat erteilt, Verhandlungen über die Modernisierung des bestehenden Assoziierungsabkommens mit Chile aufzunehmen.

Dies ist das erste Mal, dass der Rat beschließt, den vollständigen Wortlaut eines Mandats für ein Assoziierungsabkommen, das sich auf politische und handelspolitische Aspekte erstreckt, zu veröffentlichen. Er reagiert er damit auf Forderungen nach mehr Transparenz sowie das Erfordernis, die Inhalte und Ziele der Verhandlungen besser zu vermitteln.

Weitere Informationen:

Daily News vom 22.01.2018

Der Bericht zur jüngsten Verhandlungsrunde

Weitere Berichte und Informationen zu den EU-Verhandlungen mit Mercosur

Die Vorschläge auf der Transparenzseite

Transparenz in der EU-Handelspolitik

Assoziierungsabkommen EU-Chile: Rat veröffentlicht Verhandlungsleitlinien

Pressekontakt: margot [dot] tuzinaatec [dot] europa [dot] eu (Margot Tuzina), Tel.: +49 (30) 2280 2340

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
22. Januar 2018
Autor
Vertretung in Deutschland