Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel5. Oktober 2021Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

Hasselmann und Parisi: Von der EU geförderte Wissenschaftler erhalten Nobelpreis für Physik 2021

Die heute (Dienstag) mit dem Nobelpreis für Physik 2021 ausgezeichneten Wissenschaftler Klaus Hasselmann und Giorgio Parisi haben in den vergangenen Jahren erhebliche Mittel von der EU zur Unterstützung ihrer Arbeit erhalten. Ihnen wird der Preis...

Klaus Hasselmann und Syukuro Manabe haben den Grundstein für unser Wissen über das Klima der Erde gelegt und darüber, wie der Mensch es beeinflusst. Giorgio Parisi wird für seine revolutionären Beiträge zur Theorie ungeordneter Materialien und Zufallsprozesse ausgezeichnet.

Klaus Hasselmann war an zwei Projekten beteiligt, die durch das 7. Forschungsrahmenprogramm der EU finanziert wurden, EURUCAS und COMPLEX, mit einem EU-Beitrag von insgesamt rund 7,5 Mio. Euro. Das EURUCAS-Projekt unterstütze europäisch-russische Arktisstudien. Darüber wurden aktuelle Forschungsarbeiten zu arktischen und subarktischen Themen gefördert, unter anderem zu den ökologischen und sozioökonomischen Auswirkungen von Veränderungen in der Region. Im Rahmen des Gemeinschaftsprojekts COMPLEX wurden neue Modellierungsinstrumente für die Bewältigung von Veränderungsdynamiken zur Förderung einer kohlenstoffarmen Gesellschaft entwickelt.

Giorgio Parisi wird seit fast einem Jahrzehnt vom Europäischen Forschungsrat (ERC) mit beträchtlichen Mitteln unterstützt, insbesondere erhielt er 2009 und 2016 zwei ERC Advanced Grants im Gesamtwert von rund 3,7 Mio. Euro. Anfang dieses Jahres wurde Professor Parisi auch mit dem renommierten Wolf-Preis für Physik ausgezeichnet.

Weitere Informationen:

Vollständige Pressemitteilung

Pressemeldung des Europäischen Forchungsrates (ERC)

Pressemeldung zum Nobelpreis für Physik 2021

Pressekontakt: gabriele [dot] imhoffatec [dot] europa [dot] eu ( Gabriele Imhoff). Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
5. Oktober 2021
Autor
Vertretung in Deutschland