Die EU-Strategie für globale Gesundheit ist Gegenstand einer neuen öffentlichen Konsultation. Zwölf Wochen lang können Bürgerinnen und Bürger, Institutionen und Interessensverbände online ihre Meinung abgeben. Die Ergebnisse fließen in die Strategie für gesundheitspolitische Außenpolitik der EU ein.
Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides sagte: „Die COVID-19-Pandemie hat die Lücken unserer globalen Gesundheitssicherheitsarchitektur aufgezeigt. Unsere globale EU-Gesundheitsstrategie wird nicht nur die Bereitschaft und die Reaktion auf Pandemien in der ganzen Welt verbessern, sondern auch die Gesundheitssysteme stärken und eine bessere Gesundheitsversorgung für die Menschen überall auf der Welt ermöglichen. Ich rufe alle Beteiligten auf, uns bei der Ausarbeitung einer Strategie zu helfen."
Zusätzlich zur Konsultation werden verschiedene Interessengruppen, wie Vertreter nationaler Behörden in der EU und in den Partnerländern, NGOs, Vertreter der Industrie und von Patientenverbänden in die Erarbeitung der Strategie eingebunden.
Weitere Informationen:
Statement zum Start der EU-Strategie für globale Gesundheit
Pressekontakt: claudia [dot] guskeec [dot] europa [dot] eu (Claudia Guske ), Tel.: +49 (30) 2280-2190
Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageerlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.
Einzelheiten
- Datum der Veröffentlichung
- 4. Juli 2022
- Autor
- Vertretung in Deutschland