Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
  • Pressemitteilung
  • 15. April 2025
  • Vertretung in Deutschland
  • Lesedauer: 1 Min

Ihre Meinung ist gefragt – zur neuen EU-Strategie gegen Rassismus

Die EU-Kommission hat eine öffentliche Konsultation zur neuen EU-Strategie gegen Rassismus eingeleitet, um Meinungen von Bürgerinnen und Bürgern sowie von verschiedenen Organisationen einzuholen. Die Konsultation läuft bis zum 8. Juli 2025.

Rassismus in allen Lebensbereichen beenden 

Hadja Lahbib, EU-Kommissarin für Gleichstellung, Krisenvorsorge und Krisenmanagement, erklärte: „Wir müssen über Rassismus sprechen und handeln. Mit dem Aktionsplan gegen Rassismus 2020–2025 haben wir den Weg geebnet, aber es muss noch viel getan werden, um Rassismus in allen Lebensbereichen zu beenden. Mit der neuen EU-Strategie gegen Rassismus soll sichergestellt werden, dass alle Bürgerinnen und Bürger frei von Rassismus und Diskriminierung leben können. Sie ist integraler Bestandteil des Aufbaus der Union der Gleichheit, die wir anstreben.“

Die Strategie wird auf dem EU-Aktionsplan gegen Rassismus aufbauen, der darauf abzielt:

  • Rassismus sowohl auf individueller als auch auf und struktureller Ebene verstärkt zu bekämpfen, 
  • Rassismus im Alltag zu beenden und  
  • die Vielfalt der Arbeitskräfte in der EU zu fördern. 

In der künftigen EU-Strategie gegen Rassismus werden Maßnahmen zum wirksamen Schutz und zur Prävention von Rassendiskriminierung festgelegt.  

Weitere Informationen

Daily News vom 15. April 2025

Zur Konsultation

Pressekontakt: %20martha [dot] schillmolleratec [dot] europa [dot] eu (Martha Schillmöller), Tel.: +49 (30) 2280-2200. Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
15. April 2025
Autor
Vertretung in Deutschland