Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Pressemitteilung30. Juni 2022Vertretung in DeutschlandLesedauer: 2 Min

Innovation und Unternehmertum an Hochschulen: Fördermittel für 22 deutsche Projektpartner

EIT.

Das Europäische Innovations- und Technologieinstitut (EIT) fördert über die Initiative HEI Innovation und Unternehmertum an Hochschulen, 26 Projekte wurden dafür ausgewählt. Sie werden insgesamt bis zu 31,2 Millionen Euro erhalten, um ihre Innovationskapazitäten zu stärken. Aus Deutschland profitieren 22 Partner aus Forschung und Wirtschaft von der Förderung. So nehmen z.B. die Technische Hochschule Hamburg, das Unternehmen Synergeticon aus Hamburg und HIW Hamburg Invest Wirtschaftsförderungsgesellschaft an einem Projekt zu intelligenter Fertigung und Lernlaboren teil. Die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen beteiligt sich an „CITE“, einem Projekt zur Kreislaufwirtschaft im Textilbereich. 

Insgesamt sind fast 300 Hochschuleinrichtungen und ihre Partner aus 38 Ländern beteiligt. Sie bilden die zweite Projektgruppe, die an der EIT-Hochschulinitiative teilnimmt. Sie läuft seit 2021 und verbindet Hochschulen, Unternehmen und Forschungszentren miteinander. Konkret hilft sie Hochschulen bei der Entwicklung und Umsetzung von Aktionsplänen, mit Experten-Coaching und Wissens-Austausch, um ihre unternehmerischen und innovativen Möglichkeiten zu verbessern.

Mariya Gabriel, EU-Kommissarin für Innovation, Forschung, Kultur, Bildung und Jugend, freute sich über die große Dynamik, die EIT-Hochschulinitiative seit ihrem Start entwickelt hat. Im Laufe des letzten Jahres haben die Projekte der EIT-Hochschulinitiative kreative Ansätze für Innovation und den Aufbau unternehmerischer Kapazitäten im Hochschulbereich hervorgebracht. Die bestehenden Verbindungen zwischen über 270 Hochschuleinrichtungen und Unternehmen, Forschungs- und öffentlichen Einrichtungen führten zu lebendigen Ökosystemen, in denen die Hochschuleinrichtungen als Drehscheiben fungieren, die systematisch Wirkung entfalten und Innovationen in ganz Europa vorantreiben.

Ende 2022 wird eine dritte Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen für Projekte veröffentlicht, die im Jahr 2023 anlaufen. Ziel der EIT-Hochschulinitiative ist es, bis 2027 550 Hochschuleinrichtungen zu erreichen, um die Innovation im europäischen Hochschulwesen zu fördern und den Übergang zu einem wettbewerbsfähigeren Europa zu unterstützen.

Über das EIT

Das EIT ist Europas größtes Innovations-Ökosystem. Es bringt fast 3.000 Partner aus führenden Unternehmen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen in ganz Europa in über 80 Innovationszentren zusammen. Das EIT ist eine EU-Einrichtung und integraler Bestandteil von Horizont Europa, dem EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation. Das EIT hat mehr als 3.800 Start-ups und Scale-ups unterstützt und mehr als 1.400 neue Produkte und Dienstleistungen geschaffen, die mehr als 3,9 Milliarden Euro an externem Kapital aufgenommen haben. Mehr als 3.800 Studierende haben ihre Master- und Promotionsstudiengänge am EIT absolviert, und über 100.000 haben an unternehmerischen Schulungen der EIT-Gemeinschaft teilgenommen.

Weitere Informationen:

EIT-Pressemitteilung: 294 Partner schließen sich der EIT-HEI Initiative an

Pressekontakt EIT: pressateit [dot] europa [dot] eu (Angela Alimi), Tel.: +36 307 889 876

Pressekontakt Vertretung: gabriele [dot] imhoffatec [dot] europa [dot] eu (Gabriele Imhoff), Tel.: +49 (30) 2280-2820

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
30. Juni 2022
Autor
Vertretung in Deutschland