Die Jugendkampagne #LassReden, die im Dezember von der Europäischen Kommission ins Leben gerufen wurde, kommt nach Sachsen-Anhalt. Am 20. und 21. Februar macht die #LassReden-Tour Station auf der Messe „Chance“ in Halle (Saale). Dort werden junge Menschen eingeladen, ihre Perspektiven, Fragen und Erwartungen an die Europäische Union einzubringen – direkt vor Ort und online. Barbara Gessler, die Vertreterin der Europäischen Kommission in Deutschland, sagte dazu: “Jungen Menschen gehört die Zukunft – und sie sollten diese schon heute mitgestalten können! Ich freue mich auf den Auftakt von #LassReden in Halle und bin gespannt von jungen Menschen mit unterschiedlichen Interessen und Haltungen zu hören.”
Junge Menschen zwischen 16 und 24 Jahren gefragt
#LassReden richtet sich an Menschen zwischen 16 und 24 Jahren in Deutschland. Nach dem Auftakt im Dezember und einer ersten Phase mit zahlreichen digitalen Meinungsbeiträgen startet nun die Kampagnentour ihre Reise durch alle 16 Bundesländer. Im Mittelpunkt steht weiterhin das Zuhören: Die Europäische Kommission möchte erfahren, welche Themen junge Menschen bewegen und was sie sich für ihre Zukunft in Europa wünschen.
Auf der Website www.lass-reden.eu können Meinungen per Online-Formular oder Videobotschaft hochgeladen werden. Genauso ist es möglich über die Social-Media-Kanäle der EU-Kommission und beteiligter Influencer:innen Fragen zu stellen.
Themen setzen, mitreden, mitgestalten
Jetzt geht #LassReden auch offline in den Dialog: Auf der Karrieremesse „Chance“ schafft die Kampagne einen eigenen Raum für politischen Austausch. Am Stand F2 in Halle 4 können Besucherinnen und Besucher im #LassReden-Cube – einem mobilen Podcast- und Video-Studio – Fragen und Botschaften an die EU aufnehmen.
#LassReden als Teil eines langfristigen Dialogs
Die Beiträge aus Halle (Saale) fließen in die nächste Phase der Kampagne ein. Ziel ist es, die angesprochenen Themen aufzugreifen und den Dialog weiterzuführen – online wie offline. #LassReden versteht sich als langfristiges Angebot, jungen Menschen Raum zu geben, ihre Themen zu setzen und Europa aktiv mitzugestalten.
Weitere Informationen
Website www.lass-reden.eu
Pressekontakte: renke [dot] deckarm
ec [dot] europa [dot] eu (Renke Deckarm), Tel.: +49 (0) 1520 919 28 20 und nikola [dot] john
ec [dot] europa [dot] eu (Nikola John), Tel.: +49 (30) 2280 2410. Mehr Informationen zu allen Pressekontakten hier.
Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frage
erlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.
Einzelheiten
- Datum der Veröffentlichung
- 16. Februar 2026
- Autor
- Vertretung in Deutschland