Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel14. Juni 2017Vertretung in DeutschlandLesedauer: 2 Min

Juncker: „Europäische Solidarität darf keine Einbahnstraße sein“

Vor dem Europäischen Rat am 22. und 23. Juni 2017 hat EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker heute (Mittwoch) vor dem Plenum des Europäischen Parlaments über die laufende Arbeit der Kommission für Verteidigung, Sicherheit, Klimaschutz...

juncker3.jpg

(14.06.2017) - Juncker betonte, dass die Mitgliedstaaten ihren Verpflichtungen in der Flüchtlingspolitik nachkommen müssten. Weil sie dies nicht täten, habe die Europäische Union Vertragsverletzungsverfahren eingeleitet. Nicht, um diese Staaten zu bestrafen, sondern um zu gewährleisten, dass das gemeinsam vereinbarte Europäische Recht auch angewendet werde. „Man soll aufhören zu behaupten, die Einleitung von Vertragsverletzungsverfahren wäre mit Sanktionen gleichzusetzen. Es geht hier um die Einhaltung des europäischen Rechts. Und wer darauf drängt, dass europäisches Recht eingehalten wird, der sanktioniert nicht“, so Juncker.

Der Kommissionspräsident erinnerte an die Rolle, die die Europäischen Union mit der Einrichtung einer Europäischen Grenz- und Küstenwache beim Schutz der Außengrenzen gespielt hatte, und erklärte, „die Außengrenzen der Union sind besser geschützt als je zuvor“.

Juncker erklärte weiter, wie wichtig es sei, gemeinsam alle Möglichkeiten auszunutzen, die die Verträge für die Zusammenarbeit bei Verteidigung und Sicherheit bieten, insbesondere im Lichte der jüngsten Terroranschläge. „In Europa wird die Entschlossenheit immer über die Angst siegen“, sagte er, und erklärte erneut, dass „diese Angriffe unsere Widerstandsfähigkeit nicht aushöhlen“ werden.

Präsident Juncker verwies auf das in der vergangenen Woche veröffentlichte Reflexionspapier der Kommission zur Zukunft der europäischen Verteidigung und unterstrich, dass „unabhängig davon, welchen Weg wir für die Zukunft wählen, eine immer engerer Partnerschaft mit der NATO stets der Eckpfeiler von Europas Verteidigung und Sicherheit“ bleiben werde.

Er wiederholte, dass „weltweite Sicherheit sehr viel mehr ist, als nur ein höherer Verteidigungsetat“, und dass insbesondere „die europäische und globale Stabilität auch von unseren Bemühungen in der Entwicklungszusammenarbeit und der Bekämpfung des Klimawandels abhängt.“

EU wird Pariser Klimaabkommen nicht neu verhandeln

„Der Rückzug der Vereinigten Staaten aus dem Pariser Abkommen ist mehr als ein trauriges Ereignis. Es ist ein Zeichen der Abdankung vom gemeinsamen Handeln im Umgang mit dem Schicksal unseres Planeten“, sagte Juncker.

„Wir sind enttäuscht und bedauern diese Entscheidung. Aber der Ausstieg aus Paris durch die US-Regierung wird nicht das Ende des Abkommens bedeuten. Ich bin überzeugt, dass das den Rest der Welt einiger und entschlossener macht, auf die vollständige Umsetzung des Pariser Abkommens hinzuarbeiten. Die Europäische Union wird das Pariser Abkommen nicht neu verhandeln.“

Weitere Informationen:

Volltext der Rede zur Vorbereitung des Europäischen Rates

Volltext der Rede zur Entscheidung von US-Präsident Trump zum Ausstieg aus dem Klimaschutzabkommen

Pressekontakt: reinhard [dot] hoenighausatec [dot] europa [dot] eu (Reinhard Hönighaus), Tel.: +49 (30) 2280-2300

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
14. Juni 2017
Autor
Vertretung in Deutschland