Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
  • Presseartikel
  • 17. Juni 2019
  • Vertretung in Deutschland
  • Lesedauer: 1 Min

Juncker im Thüringer Landtag: „Ostdeutschland braucht höhere Löhne“

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat heute (Montag) bei einer Rede im Thüringer Landtag in Erfurt die Bedeutung des sozialen Europas betont. Die Europäische Union werde auf Dauer nur dann Unterstützung bei den Menschen finden, wenn Europa...

Präsident Juncker sprach im Landtag in Erfurt mit Landtagsabgeordneten und interessierten Bürgerinnen und Bürgern. Er plädierte für nationale Mindestlöhne in allen Mitgliedstaaten. Das Soziale sei Voraussetzung für den Zusammenhalt, den Europa für seine Zukunft brauche.

Nach einem Treffen mit Ministerpräsident Bodo Ramelow reist Juncker am Nachmittag weiter in die Rhön. Juncker erhält dort den Preis der Point-Alpha-Stiftung. Die Ehrung würdigt seine Verdienste um die Einheit Deutschlands und Europas. Der Point Alpha in der Rhön war ein markanter Observationspunkt der US-Armee an der innerdeutschen Grenze. Das Gelände ist heute eine Gedenkstätte, die an die Zeit des Kalten Kriegs erinnert. EbS überträgt die Rede von Präsident Juncker um 15:50 Uhr live. Die komplette Veranstaltung wird auch vom MDR-Fernsehen ab 15 Uhr per Livestream übertragen.

Weitere Informationen:

Video: Rede von Präsident Juncker und anschließende Diskussion im Thüringer Landtag

Transkript der Rede von Präsident Juncker vor dem Plenum des Thüringer Landtags

Website der Point-Alpha-Stiftung

Pressekontakt: reinhard [dot] hoenighausatec [dot] europa [dot] eu (Reinhard Hönighaus), Tel.: +49 (30) 2280-2300

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA frageaterlebnis-europa [dot] eu (per E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
17. Juni 2019
Autor
Vertretung in Deutschland