Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel21. März 2016Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

Kommissar Hahn zu Gesprächen in Bosnien und Herzegowina

Johannes Hahn, EU-Kommissar für Europäische Nachbarschaftspolitik und Erweiterungsfragen, ist heute (Montag) zu politischen Gesprächen über den Stand der Beitrittsreife in Bosnien und Herzegowina.

Kommissar Hahn

Er wird in der Hauptstadt Sarajewo mit den drei Vertretern des Staatspräsidiums zusammentreffen. Neben Bakir Izetbegović für die bosniakische Seite spricht er mit Mladen Ivanić für die serbische und Dragan Čović für die kroatische Seite.

Hahn sagte vor seiner Abreise: "Ich bin zuversichtlich wegen der Bestrebungen der Behörden des Landes, die erforderlichen Schritte Richtung EU einzuschlagen, so wie es die Menschen in Bosnien und Herzegowina erhoffen. Es ist unerlässlich, dass diese Reformbemühungen weitergehen, damit das Land auf dem Weg in die EU vorwärts kommt."

Ferner stehen Treffen mit den Premierministern der drei Teilrepubliken und dem Außenminister auf dem Programm.

Die vollständige Pressemitteilung dazu gibt es hier.

Informationen zum Beitrittsprozess finden Sie hier.

Pressekontakt: margot [dot] tuzinaatec [dot] europa [dot] eu (Margot Tuzina), Tel.: +49 (30) 2280 2340

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet der Infopunkt der Berliner Vertretung der Europäischen Kommission per infoateuropa-punkt [dot] de (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
21. März 2016
Autor
Vertretung in Deutschland