Jyrki Katainen, Vizepräsident der EU-Kommission zuständig für Arbeitsplätze, Wachstum, Investition und Wettbewerbsfähigkeit, wird seinen Kommissionskollegen über den Stand der Umsetzung des EU-Investitionsplans und des Europäischen Fonds für Strategische Investitionen (EFSI) berichten. Er präsentiert dazu eine Mitteilung und gibt ab 12.00 Uhr eine Pressekonferenz, Übertragung live hier. Ziel von ist es, in drei Jahren Investitionen in Höhe von mindestens 315 Mrd. Euro zu mobilisieren und Investitionen in die Realwirtschaft zu fördern. Im ersten Jahr hat der EU-Investitionsplan bereits zusätzliche Zukunftsinvestitionen in Höhe von rund 100 Mrd. Euro ausgelöst.
Frans Timmermans, Erster Vizepräsident der EU-Kommission, berichtet in der Kommissionssitzung über den Dialog mit Polen zur Lage der Rechtsstaatlichkeit im Land.
Auch die Zukunft des Jugendorchesters der EU steht auf der Agenda: EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat die zuständigen Mitglieder der EU-Kommission Tibor Navracsics (Kultur), Günther Oettinger (Digitale Wirtschaft und Gesellschaft) und Kristalina Georgieva (Haushalt) gebeten, Lösungen zu finden, um die Zukunft des Orchesters zu sichern, das mit Hilfe der europäischen Institutionen ins Leben gerufen und über viele Jahre hinweg von der EU gefördert wurde. „Hier geht es um junge Menschen, Musik, Kulturaustausch und den Austausch über europäische Themen. Wir möchten, dass das Orchester weiter besteht“, sagte Kommissionsprecherin Mina Andreeva heute (Dienstag) in Brüssel.
Mehr Informationen:
Mitschnitt der Kommissions-Pressekonferenz vom 31. Mai 2016
Website zur EU-Investitionsoffensive
Hintergrund: Fragen und Antworten zur möglichen Erneuerung der Zulassung von Glyphosat
Erklärung von Kulturkommissar Tibor Navracsics zum Europäischen Jugendorchester
Pressekontakt: reinhard [dot] hoenighausec [dot] europa [dot] eu (Reinhard Hönighaus), Tel.: +49 (30) 2280-2300, claudia [dot] guskeec [dot] europa [dot] eu (Claudia Guske), +49 (30) 2280-2190, gabriele [dot] imhoffec [dot] europa [dot] eu (Gabriele Imhoff), Tel.: +49 (30) 2280-2820
Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageerlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.
Einzelheiten
- Datum der Veröffentlichung
- 31. Mai 2016
- Autor
- Vertretung in Deutschland