Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel21. März 2017Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

Kommission fragt Öffentlichkeit: Wie funktionieren die EU-Finanzaufsichtsbehörden?

Die Europäische Kommission hat heute (Dienstag) eine öffentliche Konsultation über die EU-Finanzaufsichtsbehörden gestartet. Die Europäische Bankenaufsicht (EBA) in London, die Aufsicht für das Versicherungswesen und die betriebliche Altersversorgung...

picture_19a.jpg

(21.03.2017) - Eine stärker koordinierte und integrierte Finanzaufsicht wird durch die Weiterentwicklung und Integration der EU-Kapitalmärkte in der Kapitalmarktunion immer wichtiger. „Die EU muss ihre Anstrengungen verstärken, um besser integrierte, effizientere und stabilere Finanzmärkte zu schaffen“, sagte Valdis Dombrovskis, Vizepräsident für Finanzstabilität, Finanzdienstleistungen und Kapitalmarktunion. „Eine solide und effiziente Finanzaufsicht ist der Schlüssel zu diesem Ziel.“

Eine allgemeine Überprüfung der europäischen Finanzaufsichtsbehörden ist für dieses Jahr vorgesehen und war bereits in den EU-Verordnungen zu ihrer Gründung angelegt. Die Konsultation läuft bis zum 16. Mai 2017.

Weitere Informationen:

Öffentliche Konsultation über die europäischen Finanzaufsichtsbehörden

Pressekontakt: reinhard [dot] hoenighausatec [dot] europa [dot] eu (Reinhard Hönighaus), Tel.: +49 (30) 2280-2300

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail) oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
21. März 2017
Autor
Vertretung in Deutschland