Zum Hauptinhalt
Vertretung in Deutschland
Presseartikel25. Januar 2021Vertretung in DeutschlandLesedauer: 1 Min

Kommission gibt neue Leitlinien für die Aufbaupläne der Mitgliedstaaten heraus

Nach der im Dezember erzielten politischen Einigung über die Aufbau- und Resilienzfazilität (RRF) hat die Kommission heute (Montag) den Mitgliedstaaten aktualisierte Leitlinien und Vorlagen für ihre Aufbaupläne vorgelegt. Mit dem Aufbauprogramm „Next...

Die Kernprinzipien des Kommissionsvorschlags wurden in den Verhandlungen zwischen Parlament und Rat beibehalten, allerdings brachte die politische Einigung einige Änderungen am Text der Verordnung. Um die Mitgliedstaaten bei der Anpassung ihrer Entwürfe für die Aufbaupläne zu unterstützen, wurden die ursprünglich im September vorgelegten Leitlinien heute aktualisiert.

Diese aktualisierte Anleitung spiegelt die Tatsache wider, dass der Anwendungsbereich der Aufbau- und Resilienzfazilität um sechs Säulen herum strukturiert ist: grüner Übergang, digitale Transformation, intelligentes, nachhaltiges und integratives Wachstum und Beschäftigung, sozialer und territorialer Zusammenhalt, Gesundheit und Resilienz sowie Maßnahmen für die nächste Generation, Kinder und Jugendliche, einschließlich Bildung und Kompetenzen. Die Mitgliedstaaten sollten erläutern, wie die Pläne zur Gleichstellung und zu den Grundsätzen der Europäischen Säule sozialer Rechte beitragen. Sie sollten auch eine Zusammenfassung des Konsultationsprozesses auf nationaler Ebene sowie des Kontroll- und Prüfsystems enthalten, das eingerichtet wurde, um den Schutz der finanziellen Interessen der Union zu gewährleisten.

Die Mitgliedstaaten sollten nachweisen, dass ihre vorgeschlagenen Pläne mit mindestens 37 Prozent der Gesamtmittelausstattung des Plans zum Klimaziel und mit 20 Prozent zum digitalen Wandel beitragen. Die Kommission steht weiterhin in einem intensiven Dialog mit den Mitgliedstaaten über die Ausarbeitung ihrer Aufbau- und Resilienzpläne. Zusammen mit den aktualisierten Leitlinien hat die Kommission auch eine Standardvorlage für die Pläne der Mitgliedstaaten veröffentlicht.

Weitere Informationen:

Leitlinien und Vorlagen für die Aufbau- und Resilienzpläne

Pressekontakt: reinhard [dot] hoenighausatec [dot] europa [dot] eu (Reinhard Hönighaus), Tel.: +49 (30) 2280-2300

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA per frageaterlebnis-europa [dot] eu (E-Mail )oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
25. Januar 2021
Autor
Vertretung in Deutschland